Re: [php] PHP-Module dynamisch laden?

On Tue, 23 Feb 1999, Martin Ramsch wrote:

> Guten Morgen!
>
> _Jetzt_ müßte Weihnachten sein, weil der Schnee nie schöner
> rieselte ... :-)

Ich hasse Schnee, bin hier der Hausmeister.

> [...]
> nun, solche Dinge wie den MySQL- und Orcale-Support von PHP nur auf
> denjenigen PHP-Seiten dynamisch dazuzuladen, wo ich es brauche, um
> ansonsten die Serverprozesse des Apache möglichst schlank zu halten.
> Die Apache-Prozesse sterben ja nach einer gewissen Zeit wieder, so
> daß einmal mit dl()-Aufrufen vergrößerte Prozesse eigentlich auch
> nach einer bestimmten Zeit wieder weg sein sollten ...
>
> Kann man die vorhandenen PHP-Module, die man normalerweise mit den
> Configure-Optionen "--with-xyz" statisch in PHP einbindet, irgendwie
> zu solchen dynamisch ladbaren PHP-Modulen machen?

Mit der dl() Funktion kann man meines Wissens die in php3/dl enthaltenen
Funktionen dynamisch laden. Dort ist auch ein (altes) README.

Das dynamische Laden von PHP in einen Apache Prozess dürfte erst ab
3.0.7 richtig möglich sein. Dort befindet sich dann ein INSTALL.DSO.

Wenn Du eine neuere Debian Distro verwendest, dann werden Deine Module
automatisch geladen. Gergeley, der PHP Debian Package Maintainer, hat
dafür auch von Rasmus ein dickes Lob erhalten.

-Egon