Re: [php] Ergebnis in drop-down-menue

Anne Huebner wrote:

> ... endlich mal eine deutsprachige mailingliste :)
>
> Hi php-ler,
>
> ist es moeglich, mir das Ergebnis einer Datenbankabfrage in einem
> drop-down-menue schon _selektiert_ anzeigen zu lassen (d.h. mit dem
> Hintergedanken, dass ich dann immernoch ein anderes selektieren kann
> wenn Bedarf ist) ohne dass die anderen Eintraege in diesem Menue dabei
> verlorengehen???
Hallo Anne,
keine endg"ultige Antwort, aber immerhin Teilaspekte:
Das Menue bastle ich mir aus einer mySQL Datenbank selbst
zurecht:
<?            PRINT "Es sind $number Experimente in der Datenbank"
?></td>

<?            PRINT '<td> <select name="experiment" size=1>';
              $i=0;
              WHILE ($i < $number):

              $name = mysql_result($result,$i,"owner");
              $experiment = mysql_result($result,$i,"experiment");
              PRINT "<option>$experiment";

              $i++;
              ENDWHILE;

 ?>
Damit habe ich nat"urlich noch keine Vorauswahl, aber daf"ur gibt
es SELECT in HTML. In meiner Doku steht:
  <select name="BestKenn" size=3>
  <option> Rosa Luxemburg
  <option selected> Helmut Kohl
  <option> Herbert Gruhl
  </select>
Damit w"are Kohl die Vorauswahl.
Wenn Du jetzt noch weisst wie Du diese Vorauswahl treffen willst
(vielleicht eine IF-Abfrage der options?) sollte es helfen.

Was meinst Du damit, dass die anderen Eintr"age nicht verloren
gehen sollen? "Ubertragen wird nur das Ausgew"ahlte, Deine Meinung
kannst Du nat"urlich VOR DEM ABSENDEN beliebig oft "andern.

CU

|Michael Renner                  |Phone:  +49-7071-601-638
|
|MPI fuer biologische Kybernetik |FAX:    +49-7071-601-616
|
|Spemannstr.38,                  |E-mail:
michael.renner_(at)_tuebingen.mpg.de|