RE: [php] Ergebnis in drop-down-menue

> ist es moeglich, mir das Ergebnis einer Datenbankabfrage in einem
> drop-down-menue schon _selektiert_ anzeigen zu lassen (d.h. mit dem
> Hintergedanken, dass ich dann immernoch ein anderes selektieren kann
> wenn Bedarf ist) ohne dass die anderen Eintraege in diesem Menue dabei
> verlorengehen???

Wenn ich Dich richtig verstehe, könnte man Dein Problem so lösen:
Du legst ein Array mit Deinen DropDown-Optionen an. In einer For-Schleife
gibst Du diese dann aus und überprüfst jeweils, ob das aktuelle Element des
Arrays mit dem Eintrag in der DB übereinstimmt.

Also in etwa so:
// $row[option] ist Dein Eintrag in der DB
for ($i=0; $i<count($options); $i++)
    {
    echo "<option ";
    if ($options[$i] == $row[option)
       echo "selected";
    echo ">$options[$i]</option>";
    }

Einfacher (aber nicht so sauber) ist, den Datenbank-Eintrag als erstes
<option> zu nehmen. Dieser ist dann selektiert, derselbe Eintrag taucht dann
allerdings später in der Dropdown-Liste nochmals auf:
<select>
 <option><?echo $row[option];?></option>
 ...alle Deine weiteren <options>
</select>