Re: [php] user-db mit passwort

> Hallo,
> wo kommt denn die Funktion mod_auth_mysql her? Ich finde die nicht in der
> Onlinedoku zu PHP. Das klingt n"amlich auch f"ur mich interessant! CU

Nicht PHP, sondern Apache!
In PHP kann die Info über Environment-Variable abgefragt werden.
Datei oder Verzeichnis müssen geschützt werden (.htaccess oder
*.conf-Dateien). Apache muß mit dem zusätzlichen Modul kompiliert
werden. Dann können die Passwörter nicht nur in einem File,
sondern auch in einer DB gespeichert werden.

Vorteil: Geschwindigkeit für die Prüfung bei vielen Nutzern, Nachteil:
Eine weitere Hacker-Angriffsstelle. Doch die gibt es auch bei der
Datei-Variante (einfach http://foo.bar.com/.htaccess auslesen und
nach Infos durchstöbern, ist dort ein AuthUserFile vorhanden,
dieses lesen).

Gruß
Elmar

> --
> +------------------------------------------------------------------------+
> |Michael Renner                  |Phone:  +49-7071-601-638              |
> |MPI fuer biologische Kybernetik |FAX:    +49-7071-601-616              |
> |Spemannstr.38,                  |E-mail: michael.renner_(at)_tuebingen.mpg.de|
> |D-72076 Tuebingen               |AX25:   dd0ul_(at)_db0aaa.#bw.deu.eu       |
> |Germany                         |http://www.tuebingen.mpg.de           |

Dr. Elmar Schalueck
Ruhr-Universitaet Bochum
Dez. 2 - BIF
Projekt ELFI
D-44780 Bochum
Tel.: 0234/700-6182
Fax : 0234/7094-684
EMail: Elmar.Schalueck_(at)_ruhr-uni-bochum.de
WWW: http://www.elfi.ruhr-uni-bochum.de