bitweises Rechnen ..

Moin Moin!

Da hast du mich gerade auf eine Idee gebracht.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine C++ Klasse gebastelt die mir immer ihren
Status reportet hat. Dies habe ich durch Bitweises Addieren von CONSTANTEN
gemacht.

z.B.
#define STATUS_GOOD       1
#define STATUS_BAD          2
#define STATUS_SYSERROR 4
#define STATUS_FILEERROR 8

Nun hatte ich evt. einen Status 10 (STATUS_BAD | STATUS_FILEERROR)

Dann konnte ich ganz einfach per if (status & STATUS_FILERROR) print "some
file error";
den aktuellen Status prüfen und messages versenden ...

Ich hatte bisher nicht die Zeit mir so ein System in PHP zu basteln, zumal
ich gar
nicht wußte, daß PHP bitweises Rechnen kennt 8)

Behersst PHP dieses gesamt System mit XOR, OR, AND, NOT?
Wie define ich Globals (Konstanten) wie in C? (#define GLOBAL value)

danke, mfg ..
Thomas