Mailingliste + PHP3

Hallo Leute,
für einen Kunden sollen wir eine  Mitgliederdatenbank mit  Email
Verteiler ins Web stellen.
Die Mitgliederdatenbank hat über 8000 Einträge.
Als Lösung schwebt mir für die Datenbankanbindung PHP + Mysql vor.
Da PHP zur Realisation von Email Verteilern mit 8000 Mails meiner
Meinung nach nicht geeignet ist, dachte ich an eine Integration einer
Mailinglsoftware (Majordomo, Listserv) , die aber von PHP aus
administriert wird.
1. Gibt es vielleicht schon ein Web Frontend zur Administration einer
Mailingliste  (idealerweise in PHP )?
2 . Wer hat Erfahrung mit Mailinglisten dieser Dimension - kann
Majordomo/Listserv das bewältigen ?

Danke
Michael