Re: [php] [OT] Mail-Header

Hi Tobias,

tobias_(at)_dnet.it wrote:
> gibt es einen Mail-Header, der kontrolliert, wohin Bounces geschickt werden?
> "From" wird dafür anscheinend nicht beachtet, "Reply-To" ebensowenig,

Entscheidend ist hier nicht einer der Header, sondern der sog. "envelope
sender" des Mailprogrammes. Wenn ich das richtig sehe, gibts dafür keine
Einstellmöglichkeit in der php3.ini. Im Zweifelsfall wird daher von
qmail und sendmail (z. B. auch wenn Du ohne weitere Parameter Mail über
"sendmail" auf der console schreibts) der User genommen, der das
Programm aufruft - in diesem Fall wohl der Apache.

Nun kenne ich mich mit sendmail nicht aus und habe es auch nicht
installiert (qmail rulez ;-). Zumindest in qmail kann man aber durch
bestimmte Umgebungsvariablen dieses Verhalten beeinflussen.

Also RTFM ;-), ob es da nicht was entsprechendes in sendmail gibt, und
probiere irgendwie damit rum, die notwendigen Variablen aus PHP heraus
(wenn das geht) zu setzen.

Matthias
--
   w e b f a c t o r y | matthias pigulla