Regular Expression Pattern Syntax ...

Moin Moin!

Ich muss mich hier gerade mit den Funktionen ereg, eregi, ...
auseinandersetzen.
Ich kenne mich allerdings kein Stück mit diesen Pattern aus ... ich schätze
es sind
diesselben wie in Linux auch, allerdings kenne ich die genauso wenig 8)

Kann mir jemand sagen wo ich Hilfen dazu finde?
In der php3 Doku hab ich nix gefunden?

Gibts ne Linux MAN Page zu dem Thema? nen HOWTO?

Nen Beispiel Pattern wäre auch hilfreich :)
Wie sieht zum Beispiel eins aus wo geprüft was false zurückliefert sobald
in einem String andere Zeichen als A-Z enthalten sind?

danke, mfg
Thomas