Re: [php] fopen ?

Hallo,

>ich hab versucht ein file so zu öffnen ...
>$tester = fopen ("/www/httpd/chefkoch.de/datenfiles/test-alex", "r");
>print "$tester<BR>";
>
>als ausgabe erhalte ich 2, in dem file steht aber deutlich mehr...
>wie bekomme ich den kompletten fileinhalt in eine variable gelesen ?

Die "2", die du bekommst, ist nur der File-Identifier (vgl. Handbuch, file
system functions). Lesen aus der Datei geht mit

		$zeile = fgets($tester, 1000);

oder fscanf, oder, oder...

Mein Beispiel liefert dir in $zeile eine Zeile der Eingabedatei zurück, mit der
Einschränkung, daß maximal 1000 Zeichen gelesen werden.

>btw. gibts grössenlimitierungen fuer den inhalt eine variable ?

Weiß ich nicht. Würde ich aber auch nicht drauf ankommen lassen! Zeilenweise
durscannen ist für mein Dafürhalten meist ausreichend.

Chris