PHP3 Releasegeschichte (was: [php] Indiziertes Array !)

Norbert Pfeiffer wrote:
> Das ist dann die DRITTE Version in nicht mal einem halben Jahr.
> Dafuer bleibt mir nur ein Komentar:   ABSOLUTER SCHWACHSINN

Nu' heul' man nich', min lütten Schung!

Die Versionen 3.0.x sind eigentlich kaum mehr als
aufeinanderfolgende Servicepacks. Sie unterscheiden sich im
wesentlichen durch

- Bugfixes
  Besonders in den frühen Versionen der 3.0.x-Serie sind
  eine ganze Reihe von Speicherlecks und Nullpointern
  getötet worden

- Treiberupdates
  So ab 3.0.5 hat sich PHP3 dann recht gut stabilisiert
  und die folgenden Versionen unterscheiden sich in
  der Hauptsache durch hinzukommende Funktionsmodule,
  die zusätzliche externe Datenbanken oder andere
  Subsysteme integrieren.

Scripte, die für eine beliebige Version 3.0.x geschrieben worden
sind, funktionieren mit ganz wenigen Ausnahmen auf mit 3.0.y für
y>x. Die Ausnahmen sind Details wie zum Beispiel die
mysql_field_flags(), wo sich das Ausgabeformat irgendwo um 3.0.5
herum durch eine von mir eingeführte Änderung gewandelt hat
(mysql_field_flags() wurde dadurch überhaupt erst sinnvoll
anwendbar...).

Wir haben hier eine ganze Webserverfarm, die pro virtuellem
Server unterschiedliche Versionen von CGI PHP3.0.x einsetzt. Wir
können diese recht problemlos upgraden; Probleme bestehen eher
darin, bei einigen Spezialversionen die benötigten (LDAP-, SNMP-,
libgd+libttf-) Module mit reinzukomplizieren, damit die Anwendung
am Laufen bleibt als in Versionsinkompatibilitäten.

Releasegeschichte von PHP3:

1998, Juli:   3.0.1
1998, Juli:   3.0.2 - eine sehr stabile Version, die wir
                      immer noch massenhaft im Einsatz haben.
1998, August: 3.0.3
1998, Sept:   3.0.4
1998, Oct:    3.0.5 - Stabilisierung der User Function
                      Features (uksort() und Freunde)
                      sowie Konstruktoren
1998, Dec:    3.0.6 - Kosmetika, verbesserter Support für
                      die neue libgd, Neu sind der expat-
                      Treiber, der pdflib-Treiber und
                      der FDF-Treiber, der OpenLDAP-Treiber,
                      einige Stringfunktionen.
1999, März:   3.0.7 - Neu: WDDX-Treiber, OCI8-Treiber,
                      Aspell-Treiber, YP/NIS-Treiber,
                      Mersenne-Twister Zufallszahlengenerator,
                      ImageMagick-Treiber, Netscape LDAP-
                      Treiber,
                      einige Backports aus dem Zend-Projekt,
                      einige Betriebssystemfunktionen aus
                      PHP3 zugänglich gemacht.

1999, Mai:    3.0.8:

- glibc-2.1.1 Kompatibilität, 64 Bit Integer Kompatibilität
- Performanceverbesserungen beim XML-Treiber (parse_into_struct)
  beim Regex-Treiber (Regex-Cache) und beim SNMP-Treiber.
- Massive Bugfixes beim OCI8-Treiber und am Interbase-Treiber,
  Gebastel am Hyperwave- und am Ifx-Treiber.
- kleinere Verbesserungen an den Datumsfunktionen.
- Mcrypt-Modul, DBA-interface (experimental, unified access to
  DBM, NDBM, DB2, GDBM)
- HTTP PUT Support auf der Serverseite durch PHP3.

- Regex Cache beschleunigt die ereg-Funktionen
- mSQL-Support verbessert (mSQL ist jetzt PHPLIB kompatibel)
- DBA Modul für datenbankunabhängigen Zugriff
- mcrypt Modul
- Einige neue Funktionen zum Strippen von HTML-Tags,
  zum Parsen von CSV-Dateien und ähnliche.

- Massive Verbesserung der Dokumentation
  (Von den 660 KB Diff zwischen 3.0.7 und 3.0.8 geht der
   weitaus größte Teil hier rein)

Achja, und Stig hat seine Mailadresse geändert. Da die in fast
jedem Modul vorkommt... :-)

Kristian

--
Kristian Köhntopp, NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH
Siemenswall, D-24107 Kiel, Germany, +49 431 386 436 00