Re: [php] Schreibt an Markt&Technik, war Re: Rezension: php ...

Richard Blume wrote:
> Da wird Pat nicht glücklich sein, die "new technology"
> Reihe ist ihr Lieblingsprojekt  (das Sie mit Ernst und
> Liebe betreibt)

Die Themenauswahl ist auch okay und die Reihe hat Potential. Man
kann es nur nicht zwingen und gute Bücher brauchen wie gutes Brot
vor allen Dingen eines: ausreichend Zeit.

> Deine Seiten habe ich mir angesehen. Lebst Du vom Schreiben?

Nein, ich bin Leiter Anwendungsentwicklung bei
http://www.netuse.de.

> Chris Cartus war nicht sehr glücklich über Deine Rezension,
> und zwar an den Stellen, wo Du die späte Einführung von
> Datenbanken bemängelst. Grund dafür war die Überlegung nicht
> gleich im 2. Kapitel alle zu erschrecken, für die SQL eine
> neue Eissorte ist. :-)

Ich habe diese Diskussion schon einmal in englischer Sprache auf
der anderen Liste geführt. Dort wollte jemand Daten in Dateien
ablegen, weil er sich noch nicht an die Installation von MySQL
getraut hat.

Der Punkt ist, daß man MySQL tatsächlich so installiert: "cd
/cdrom/cdrom0/suse/<irgendwas>; rpm -U mysql.rpm; SuSEconfig
-full; /sbin/init.d/mysql start". Danach funktioniert es einfach
und das genau ist der Vorteil einer Distribution im Gegensatz zu
selberbacken (*1).

Wenn man es dann hat, spart man sich dafür die Auseinandersetzung
mit Einfügeoperationen in Dateien, mit concurrent access auf
denselben Datenbestand und tausende von anderen
Unbequemlichkeiten des täglichen Lebens, für deren Behebung eine
Datenbank genau gedacht hat. Nur mit einer Datenbank im
Hintergrund kann PHP überhaupt seine volle Leistungsfähigkeit
entfalten (und wenn es nur eine DBM-Datei ist).

> Naja, dann wird Chris halt länger als geplant warten,
> bevor er Dich anzuwerben versucht (nimms ernst, das
> hatte er vor). Bei I-D media zu arbeiten ist übrigens
> echter Fun.

Ich war nach einem Intermezzo in einer Bank auf der Suche nach
einem Job mit interssanten Projekten und dabei auch bei den
Leuten von Cycosmos in Hamburg im Bunker zu Besuch. Nach der Bank
war es auch ganz lustig, mal im T-Shirt zu einem
Bewerbungsgesüräch aufzutauchen (Treffer - genau richtig
eingeschätzt den Laden). Die waren schon ganz okay und gerade
dabei von PHP zu WebObjects zu wechseln (aber WebObjects machen
und dann nicht Objective-C sondern Java verwenden ist nicht
optimal). Ich hätte da anfangen können, aber jeden Tag nach HH
pendeln ist auch nicht der Gewinn an Lebensqualität. Und umziehen
kommt derzeit nicht in Frage (man klicke auf das Love Of My
Life-Link - Ich bin zwei Karrieren :-).

> Hättest Du gegebenenfalls Zeit und Lust an der
> Überarbeitung der 2. Auflage mitzuarbeiten?

Sehr gerne. Hauptproblem bei mir ist Zeit. Ich sitze von 8 bis 6
in der Firma und habe noch ein paar andere Projekte laufen (die
Fortsetzung von http://www.koehntopp.de/kris/artikel/blocking/
ist erst einmal im Kasten, aber da kommen noch weitere Dinger
nach).

> da jetzt vermutlich auch Pat erstmal sauer ist, wird
> schwierig Dich da jetzt im Moment vorzuschlagen

Laß es doch einfach sein, ich funktioniere sowieso nicht so.
Entweder es packt mich, dann liefere ich Dir schnell und
zuverlässig Text und Du kannst mit einem Stapel KB zu Pat laufen
(dann wird sie auch nicht 'Nein' sagen - sie ist vielleicht
sauer, aber nicht blöd). Oder es packt mich nicht und ich komme
nicht dazu.

Im übrigen ist Pat zu Recht sauer. Sie war ja vor einem guten
Jahr sehr hartnäckig hinter mir her, um genau so ein Buch von mir
zu kriegen und ich habe sie abblitzen lassen, weil ich auch da
bis unter die Decke zugeknallt war mit Arbeit. Jetzt
rumzunörgeln, und wenn es konstruktiv ist, muß ihr unfair
vorkommen.

Kristian

(*1) Ja, ich weiß wo die Nachteile dieses Ansatzes liegen und
     daß es da eine ganze Reihe von Argumenten dagegen gibt.

--
Kristian Köhntopp, NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH
Siemenswall, D-24107 Kiel, Germany, +49 431 386 436 00