Re: [php] Pfad-Umwandlung

Am 28 May 99, schrieb andreas amalesh kempf zu "Re: [php] Pfad-Umwandlung":

> IMO gibt es bei diesem system zwei nachteile:
> 1. Die variablen müssen immer in der gleichen reihenfolge
>    verwendet werden.
> 2. Die variablen-namen stehen nicht zur verfügung

Jein. Ich benutze diese Methode, wenn die Seiten wie statisches HTML
aussehen sollen, um z.B. den URL für Benutzer leichter zu tippen und
die Site von Suchmaschinen benutzbar zu machen. In diesen Fällen
übergebe ich nur die zur Navigation notwendigen 1 bis 3 Parameter im
Pfad und weitere optionale Parameter per GET oder POST.

Etwa /artikel/712 statt /artikel.php?id=712. Das reicht zum Lesen und
wenn ich den Artikel bearbeiten will, kann ich immer noch
/artikel/712?cmd=edit verwenden. Das soll die Suchmaschine sowieso
nicht können.

Für beliebige Parameter in freien Reihenfolgen kann man auch
zussätzlich den Namen kodieren (z.B. /artikel/id.712/cmd.edit) und
das dann nochmal zerlegen. Dafür hat sich bei mir aber noch nie eine
Notwendigkeit ergeben.

Gruß, Reiner

--
NETZKONZEPTE - http://kukulies.de