Re: [php] php und postgresql

andreas amalesh kempf wrote:
> Hmmm, ich kenne postgres nicht besonders, aber IMO erfordert
> postgres eine sonderbehandlung bei BLOB's, richtig?

Alle Datenbanken erfordern eine Sonderbehandlung bei BLOBs. Das
liegt daran, daß es schlicht nicht effizient ist, einen Result
Set mit n Elementen mit darin enthaltenen BLOBs zu saugen, wenn
das n gross ist und die BLOBs ebenfalls gross sind. Außerdem ist
SQL eine ASCII-Abfragesprache und Binärmüll läßt sich da nur
eingeschränkt bequem in die Query einbetten.

Die meisten Datenbanken liefern bei BLOB-Ergebnissen nur
BLOB-Handles im Result Set und erlauben dann, einzelne BLOBs
separat über das Handle zu fetchen. Insbesondere hat man dann die
Möglichkeit, innerhalb es BLOBs zu positionieren oder nur Teile
des BLOBs zu fetchen, was bei einem potentiell 4 GB großen
Monster u.U. auch angebracht ist.

MySQL liefert BLOBs inline, hat dann aber nachher bei großen
BLOBs probleme, sich auf der Verbindung nicht an den dicken
Klötzen zu verschlucken (Buffer-Size und dergleichen).

MySQL ist für Webanwendungen vor allen deswegen nett, weil es so
schöne low-cost connects hat, sodaß man auch mit CGI PHP noch was
wird. Außerdem ist es sehr viel schneller als richtige
Datenbanken, weil es keine Transaktionen kann.

Mit MySQL stirbt man, sobald man eine Anwendung mit mehreren
Multi-Table Updates hat oder sobald man eine Anwendung hat, die
nicht mehr read-mostly-Natur hat. Hier ist es unbedingt
angezeigt, schon in der Analyse- oder Designphase eine richtige
Datenbank ins Auge zu fassen.

Ich habe da mal einen längeren Artikel auf der englischen Liste
zu diesem Thema geschrieben:

http://db.geocrawler.com/archives/3/1/1999/5/0/1796865/
http://db.geocrawler.com/archives/3/1/1999/5/0/1806809/

Kristian

--
Kristian Köhntopp, NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH
Siemenswall, D-24107 Kiel, Germany, +49 431 386 436 00