Re: [php] Datum / Uhrzeit von einander abziehen

On Fri, 4 Jun 1999, Norbert Pfeiffer wrote:

> Hallo Knobler,
>
> 1. ueber die Function Date ist da gar nix zu machen.
>    Denn
>    - date() faengt um 01:00:00 Uhr an.
>    - negative Werte erzeugen lediglich Fehler.

date() kann nicht funktionieren, weil es zwei Argumente benötigt. Was
negative Werte sein sollen kann ich mir nicht vorstellen.

> 2. Man kann natuerlich die TimeStamps voneinander subtrahieren.
>    Alles was danach kommt, ist meines Wissens 'do it your self'.

Normalerweise versteht man under (Unix)TimeStamps die Zahl der Sekunden
seit dem 1.1.1970. Wenn man dann zwei TimeStamps voneinander abzieht
kommen dabei natürlich Sekunden heraus. Auf diese Weise muß man dann
natürlich Hand anlegen und etwas sinnvolleres wie zum Beispiel Jahre,
Monate, Tage, Stunden, Minuten und Sekunden heraus zu rechnen.

> 3. Im Anhang ist ein Beispielscript, dass von mir aus in den
>    PHP-Center aufgenommen werden kann, denn so trivial scheint
>    das Problem fuer viele nicht zu sein.

Nur zu, ich werds mir irgendwann ansehen, wenn ich mal Zeit habe.

-Egon