Re: [php] Noch einmal: Bitte an die Experten

On Sun, 6 Jun 1999, Werner Stuerenburg wrote:

> Vielen Dank, Egon. Das klärt zwar auf, bringt mich aber nicht
> weiter.
>
> Also noch mal: Es gibt viele Funktionen, die Dateien auslesen und
> die Daten in eine Variable schreiben können - kein Problem.

Das macht aber require und include auch.

> Leider liefern diese Funktionen nichts zurück, ohne jedoch einen
> Fehler anzuzeigen. Der Grund scheint darin zu liegen, daß php3 als
> nobody läuft und nicht die richtigen Rechte hat.

Apache läuft in der Regel als nobody. Dann log Dich als nobody ein und
probiers von Hand aus. Einloggen als nobody geht normalerweise über 'su -'
und dann als Root mit 'su - nobody' falls kein Password zur Hand.

> include und require wurden von mir hier angeführt, weil die ja
> Ergebnisse bringen, obwohl php als nobody läuft. Insofern
> durchschaue ich nicht, was hier gespielt wird.

Es ist schwer zu sagen, denn ich weis nicht wie das Script aussieht, wo
die zu lesenden Dateien stehen und wie die Schreib- und Leserechte dort
aussehen. Ist in der php3.ini irgend ein save-mode geschaltet? Wenn es
sich um PHP 3.0.8 dann wird wahrscheinlich das zuletzt gepostete
include(http://... sowieso nicht funktionieren.

-Egon