Re: [php] PHP3 auf Netscape Enterprise 3.0

Ulrich Babiak wrote:

> Wohl nicht, denn vor kurzem hatte ich hier auch danach gefragt.

Bei mir geht es jetzt.

Ich habe dazu die Anleitung von kwazy ein wenig überarbeiten
müssen und im Laufe des Abenteuers auch sein Plugin ein wenig
frisiert. Ich habe noch niemals einen Webserver mit einem
C-Compiler konfiguriert, aber bitte...

Installation im einzelnen (Solaris 2.6):

Sei der Name der Zielmaschine ghost. Sei die Suitespot-
Installation in /opt/local/suitespot-3.0/ mit dem
Webserver in /opt/local/suitespot-3.0/https-ghost.
Sie die DocumentRoot /opt/local/www/pages, das
CGI-Verzeichnis in /opt/local/www/cgi-bin.

0. Der Server laufe so, daß er statische Seiten aus
der DocRoot und CGI-Programme aus dem /cgi-bin/
starten kann.

1. Man compliziere das nachstehende Programm.

2. Man kopiere die resultierende redirect_cgi.so-Datei
nach /opt/local/suitespot-3.0/plugins/redirect/. Dieses
Verzeichnis ist zuvor anzulegen.

3. Man erzeuge einen passenden MIME-Type in
/opt/local/suitespot-3.0/https-ghost/config/mime.types:

type=magnus-internal/php         exts=php3,phtml

Einzutragen ganz am Ende im selben Block wie die
anderen magnus-internal Typen.

4. Man trage das Plugin in der obj.conf ein (nicht wie
in der Anleitung von kwazy beschrieben in der magnus.conf).
Ganz am Anfang, nach den anderen Init-Statements:

Init fn="load-modules" \
	funcs="redirect-cgi" \
	shlib="/opt/local/suitespot-3.0/plugins/redirect/redirect_cgi.so" \
	NativeThread="no"

5. Man trage einen ObjectType in der obj.conf für das
Default-Objekt ein, nach dem type-by-extension,
vor dem force-type ObjectType:

ObjectType fn="type-by-extension"
ObjectType fn="redirect-cgi" \
	cgi_path="/opt/local/www/cgi-bin/php" \
	type="magnus-internal/php" \
	debug="no"
ObjectType fn="force-type" type="text/plain"

6. Wichtig! Man erzeuge eine Service-Method
für den MIME-Type magnus-internal/cgi für das
Default-Object. Wenn man das nicht macht, gibt
es keinen CGI-Handler und damit kann der Request
nicht geserviced werden. Also nach dem letzten
ObjectType, vor dem ersten Service kommt:

Service method="(GET|HEAD)" \
	type="magnus-internal/cgi" \
	fn="send-cgi"

Die Reihenfolge aller dieser Einträge ist
tödlich kritisch.

Anbei das kwazy-Modul, das ich leicht gehackt
habe, damit man es debuggen kann.

Kristian

--
Kristian Köhntopp, NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH
Siemenswall, D-24107 Kiel, Germany, +49 431 386 436 00

redirect.shar