Re: [php] PHP3 auf Netscape Enterprise 3.0

Re: [php] PHP3 auf Netscape Enterprise 3.0

Hallo,

> Hat jemand hier PHP3 auf einem NS Enterprise 3.0 Server am
> laufen? Vielleicht mit dem Redirect-Plugin von Kwazy zusammen?

Wohl nicht, denn vor kurzem hatte ich hier auch danach gefragt.
Ich fasse mal den Stand der Dinge zu dem Zeitpunkt zusammen, an dem
ich dann aufgehoert habe, mich damit herumzuaergern.

Die diversen - z.T. auch widerspruechlichen - Hinweise, die auf
der englischen Mailingliste waren, haben nicht geholfen.
Ergebnis war immer die Fehlermeldung "no way to service request".

Ich habe es dann so geloest, dass ich fuer php-files eine Konfiguration
analog zur cgi-Konfiguration angelegt habe, also
- in den Mime-Types .phtml als magnus-internal/php definiert
- ein Object "php" angelegt, das ein bestimmtes Verzeichnis speziell
fuer php-scripts definiert (s.u.)
- den lieben Webserver gebeten, all dies als magnus-internal/php zu
betrachten, was dann dank des Kwazy-Plugins hinter den Kulissen
mit dem cgi-binary von php verarbeitet wird.

Konsequenz: es gibt also dann ein PHP-Verzeichnis mit den gleichen
Beschraenkungen wie ein cgi-Verzeichnis - man kann dort nur
php-dokumente ablegen, keine normalen html-Files. Im vorliegenden
Fall hat mir das gereicht, und ich habe mich damit zufriedengegeben.

Wenn Du noch weiter basteln willst, wuerde ich empfehlen, das
Augenmerk auf das Zusammenspiel von send-cgi und force-type
zu richten, da liegt m.E. irgendwo der Haken (und wenn Du
eine bessere Loesung findest - immer her damit :-) ) Wenn ich
es richtig sehe, muss Netscape davon ueberzeugt werden,
die php-requests mit seinem Handler "send-cgi" abzuarbeiten.

Die relevanten Eintraege in den config-files (Reihenfolge beachten):

obj.conf:

Init funcs="redirect-cgi" fn="load-modules" shlib="/opt/ns-
home4/plugins/redirect/redirect_cgi.so"
   (als letzte init funcs - anweisung)

im <object name=default)-Objekt:

NameTrans from="/db" fn="pfx2dir" dir="/pfad/zum/docroot/db" name="php"
   (das muss VOR die NameTrans fn="document-root" - Anweisung;
    das Verzeichnis "db" ist hier dasjenige, das die php-scripts enthaelt, es
    ist auf den URI /db gemappt)

ObjectType cgi_path="/usr/local/php/bin/php" fn="redirect-cgi"
type="magnus-internal/php"
    (das muss VOR die ObjectType fn="force-type" type="text/plain" -
    Anweisung)

und zum Schluss:
<Object name="php">
ObjectType fn="force-type" type="magnus-internal/php"
Service fn="send-cgi"
</Object>

In mime.types:
type=magnus-internal/php       exts=php3,phtml

Viel Erfolg,

Mit freundlichen Gruessen,

Ulrich Babiak

--
Ulrich Babiak              ubabiak_(at)_netcologne.de
Netcologne GmbH            http://www.netcologne.de