Parallele Prozesse versus Wartezeiten

Hi allerseits,

Bei PHP und der ganzen HTML-Programmierung fehlen ein paar Sachen. Sowas
wie Threads habe ich z.B. noch nicht gesehen. AN SICH sollte bei einer
serverbasierten Sprache folgendes aber doch kein Problem sein:

1. Programm 1 (gestartet durch eine User-Interaktion) hat irgendetwas
vor, z.B. eine File- oder URL-Operation, die etws laenger dauert.
2. Das Programm 1 tritt den Job an ein anderen PHP-Prozess ab (Prozess
2) und in der Zwischenzeit kann der Benutzer mit dem Programm 1 weiter
aktiv sein, z.B. in Phorum News lesen.
3. Wenn Prozess 2 fertig ist, wird schreibt z.B. das Ergebnis in eine
Datei geschrieben, die von Prozess 1 gelegentlich abgefragt wird. Dann
kann der Benutzer ueber den Status von Prozess 2 informiert werden.

"Programm" ist hier begrifflich falsch, weil es sich um einen per
Html-Frontend vermittelten Serveraktionen handelt. Ich hoffe, ich habe
mich trotzdem verstaendlich ausgedrueckt. Naja, von so etwas wie
Callbacks wage ich nicht zu reden. Aber irgendwie muesste sich doch ein
zweiter Prozess aufmachen lassen? Oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver Kummerow
email: naklar_(at)_altavista.net