Re: [php] MySQL access

Hallo,

habe MYSQL gerade installiert (also null Ahnung), eine Datenbank und
eine kleine Tabelle
angelegt und möchte mit PHP nun darauf zugreifen, leider klappt das
nicht weil
MYSQL den Zugriff verweigert. Schätze, das liegt daran, daß ich keine
Benutzer angelegt habe...

ich starte also die Datenbank wie folgt
server:~ # mysql datenbank

> INSERT INTO user (host, user, password)
>           VALUES ('fromhost', 'username', PASSWORD('gemein'));

Aber wenn ich den Befehl absetze, bekomme ich die Fehlermeldung:

ERROR1017: Can't find file: 'user.frm' (errno: 2)

was mache ich denn da falsch - oder besser, wie mache ich es richtig?

Danke für ein paar grundsätzliche Tips

 Gruß - Franz