Re: [php] Mediendatenbank
Archiv Mailingliste php_(at)_infosoc.uni-koeln.de

Re: [php] Mediendatenbank

Ulf Wendel wrote:
> Finger weg von großen BLOBs in einer MySQL Datenbank, gepaart mit
> Upload Funktionalität. Besser ist die Speicherung eines Links.
> Such mal im Archiv, weiß nicht mehr ob es hier oder die
> php3-general war.

Siehe dazu auch (Suse 6.1):

http://localhost/doc/packages/mysql/html/manual.html#BLOB,
letzter Absatz:

The maximum size of a BLOB or TEXT object is determined by its type, but
the largest value you can actually transmit between the client and server
is determined by the amount of available memory and the size of the
communications buffers. You can change the message buffer size, but you
must do so on both the server and client ends. See section 10.1 Tuning
server parameters.

Richtig Datenbanken haben ein Interface, das die Übertragung von
partiellen BLOBs erlaubt, aber zumindest das MySQL-Interface von
PHP erlaubt es lediglich, BLOBs am Stück zu saugen. Ich habe noch
nicht nach der MySQL-C-API geschaut.

http://localhost/doc/packages/mysql/html/manual.html#Server_parameters

max_allowed_packet
     The maximum size of one packet. The message buffer is initialized
     to net_buffer_length bytes, but can grow up to max_allowed_packet
     bytes when needed. This value by default is small to catch big
     (possibly wrong) packets. You must increase this value if you are
     using big BLOB columns. It should be as big as the biggest BLOB
     you want to use.

Bei mir:

$ mysqladmin  variables | grep max_allowed_packet
max_allowed_packet = 65536

Kristian

--
Kristian Köhntopp, NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH
Siemenswall, D-24107 Kiel, Germany, +49 431 386 436 00

Home | Main Index | Thread Index

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive