Re: [php] Mysql - Spaltenabfrage

Rudolf Koch wrote:
>     1.. Wenn ich alle Werte für alle User in einer Tabelle zusammenfasse ist
> das schneller oder hat weniger Traffic als wenn ich für jeden User eine
> Tabelle anlege.
>     2.. Wenn ich für jeden User eine Tabelle anlege, würde ich gerne eine
> Spalte für den Namen einer Variablen und eine Spalte für den Wert einer
> Variablen nehmen. Wie kann ich alle Werte, die in einer Spalte(nicht Zeile)
> sind, in ein Array legen? (So wie mysql_fetch_array)

Wenn Du sowieso immer die ganze Spalte haben willst (d.h. alle Werte
eines Users), dann würde ich nur eine Tabelle machen mit den Namen der
Variablen als Spalten und der Userid davor als Schlüssel.

Wenn Du mehr einzelne Werte brauchst würde ich eine Tabelle mit dem
zusammengesetzten Schlüssel Userid + Variablenname machen. Dann kannst
Du mit SELECT * FROM ... WHERE uid=xyz alle Daten zu einem User holen,
mußt aber anschließend mit while($rec=mysql_fetch_array($result)) { ...
} arbeiten.

Äußerst schlecht wäre jedenfalss wenn Du für jeden User eine Tabelle
anlegst, da müßtest Du ja bei jeder Änderung der Variablenmenge alle
Tabellen anpacken :-(, oder hab ich Dich da falsch verstanden ?

Gruss
Alex