Re: [php] OT: Probleme ???

Norbert Pfeiffer wrote:
> dass ich die Antwort auf eine Frage Stunden vor der Frage bekomme ?

Üblicherweise versendet eine Listserver/Mailer-Combo Mails
von einer Mailingliste im bulk, d.h. pro Mail an den Listserver
werden wenige Mails mit vielen Empfängern erzeugt.

Wie lange die Zustellung solcher Mails dauert, hängt davon
ab, wie lang es dauert, alle Empfänger einer Mail im DNS
zu resolven. Je nach Empfänger kann das einige Minuten oder
gar Stunden dauern. Die Zustellung der Gesamtmail verzögert
sich dann.

Man kann den Mailer unter einem Listserver tunen, indem
man ihm mitteilt, statt weniger Mails mit vielen Empfängern
viele Mails mit wenigen (oder gar nur einem) Empfängern
zu erzeugen. Das beschleunigt die Zustellung im Mittel,
erhöht aber den Traffic.

> Wenn Du moechtest, kann ich Dir die Mails mal als Attachement senden.
> Dann jedoch nicht ueber die Liste, sonst wird wieder geschipft  :(

Guter Plan [tm].

Kristian

--
Kristian Köhntopp, NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH
Siemenswall, D-24107 Kiel, Germany, +49 431 386 436 00