[php] Grosse datenbanken.... !?

Stephan Huber shuber_(at)_analogon.com
Thu, 8 Apr 1999 18:14:06 +0200

Hi Alexander,

>2. artikel
>speicher ich die artikeldaten zusammen mit den geboten der user ein einer
db
>oder sollte man
>die gebote und bieter besser in einer dritten tabelle ablegen ?

>3. wie gestalte ich eigentlich in php tabellenabfragen die von einander
>abhängig sind ?
Grundsätzlich macht man mehrere Tabellen, wenn sich in einer Tabelle
bestimmte Spalten sonst immer wieder wiederholen. Also in deinem
Fall: eine Tabelle für die User mit dazugehörigen Daten, eine für die
Artikel,
und eine dritte für die einzelnen Gebote der User. Diese Tabellen werden
dann über jeweils ein Feld verknüpft, daß in zwei Tabellen gleich ist, z.B.
für User und Gebote ein Feld "userid", für Gebote und Artikel ein Feld
"artikelid". Und dann kann man z.B. die Daten des Users "123" und alle seine
Gebote,
wie folgt abfragen:
"SELECT users.username, gebote.artikelid, gebote.hoehe FROM users LEFT
JOIN gebote ON users.userid=gebote.userid WHERE userid=123"

Grüße
Stephan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive