[php] PHP -> XML -> XSL war: XML + XSL

Thomas Schulz t.schulz_(at)_ibau.de
Mon, 12 Apr 1999 19:09:53 +0200

Hi,

Matthias Pigulla wrote:

> Naja, ob es eine Bastellösung ist, hängt doch davon ab, wie sauber das
> ganze durchdacht und umgesetzt ist. Stell' Dir vor, MySQL könnte nach
> einem Select ein XML-Dokument zurückgeben, welches die Daten in
> geeigneter Weise enthält. Dann könnte man die fertige Webseite mit XSL
> "dazurendern".

Ja, ja habs doch verstanden ;-) Ziel sind die 3 Layer content, logic und
style für ein Dokument:

Wir haben content in einer Datenbank, erzeugen daraus mittels "logic"
(beschrieben in der DTD) XML (wobei wir das vielleicht mit PHP3 machen
;-) und rendern den style (nämlich XSL) bei Auslieferung (bzw. zukünftig
erst beim Anwender mit XML/XSL fähigem Browsser) dazu.

> Wegen des internen Aufbaus oder wegen XSL? Ich habe nämlich gestern

Dies hier:

---- Schnipp ----

Hi,

eine Diskussion die darauf hinausläuft, die Anfrage nach einem Dokument
nacheinander durch verschiedene apache-"Komponenten" zu "pipen".

Konkret steht die Frage, ob das folgende prinzipiell funktioniert:

1. im PHP-Modul wird dynamisch XML erzeugt (statt wie üblich HTML):
   AddType application/x-httpd-php3 .php3xml

2. Vor Auslieferung wandelt ein Java-Servlet das ganze unter
   Zuhilfenahme eines XSL-Stylesheets in HTML:
   ApJServAction .php3xml /servlets/XMLtoHTMLServlet

Also:
Geht's und wie muß es konfiguriert werden? Bzw. wenn es nicht so geht
(ich wäre ja stark enttäuscht ;-) -- wie läßt sich die Anforderung
trotzdem umsetzen?

Jetzt bin ich mal gespannt :)

Gruß, Thomas.

---- Schnapp ----

> abend ein XSL Servlet für den Apache gefunden -
> http://java.apache.org/cocoon. Wenn ich das da aber richtig sehe, ist es
> noch nicht möglich, das XML-Dokument irgendwoher _dynamisch generiert_
> zu beziehen :-(

Jawoll, hab ich gerade entdeckt, das schlimme ist, daß die von PHP nix
wissen wollen ;-)

Ciao, Thomas.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive