[php] Newsgroup

Egon Schmid eschmid_(at)_stuttgart.netsurf.de
Sun, 18 Apr 1999 18:25:02 +0200 (MET DST)

On Sun, 18 Apr 1999, Richard Blume wrote:

> Zum Thema FAQ etc: Das Buch ist KEINE Kopie der Onlinedokumentation,
> trotzdem hat Egon in Ansätzen eine Übersetzung geleistet. Das Dokument ist
> nicht vollständig, sprachlich schwach, enthält Fehler etc. Ich würde es
> allerdings sehr begrüßen, wenn sich Freiwillige finden würden, die genau
> diese Arbeit fortführen möchten. Ich schiesse damit einfach mal vor, ohne
> die Coautoren vorher befragt zu haben. Wenn sich ein ausreichendes Interesse
> abzeichnet und sich genügend Mitwerkler finden, könnte sich eine
> deutschsprachige Dokumentationscrew bilden, die eine deutschsprachige
> [...]

Das ist auch in meinem Sinne. Aber, wie immer, ein paar Bemerkungen dazu:

Bei den Core Developers ist auch schon etwas weiter gedacht worden. Das
Manual sollte in ein mehrsprachiges überführt werden. Das heist, daß ein
deutschsprachiges Handbuch nach demselben Muster aufgebaut werden sollte
wie das Original (Jade/DocBook/DSSSL).

Dann ist zu berücksichtigen, daß die Entwicklung bei PHP weiter geht.
Dazu sollte man auch die PHP-DEV ML lesen.

Auch meine Zeit ist knapp und ich kann die Doku nicht während meiner
Arbeitszeit updaten. Die Einrichtung der Tools zum Überprüfen der
SGML-Dateien ist ziemlich aufwendig. Stephanie Wehner kann ein Lied davon
singen. In der Documentation Group gibt es nur zwei die das Beherrschen:
Stig Sæther Bakken und Lars Torben Wilson.

-Egon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive