[php] Wer programmiert mir ein Script ?

Oliver Kummerow naklar_(at)_altavista.net
Wed, 21 Apr 1999 18:42:08 +0200

Hi Marco,

> ich suche jemanden, der mir zu einem vernünftigen Preis,
> folgendes Script programmieren würde.
>
> Es geht um die Einbindung einer kleinen Suchmaschine.
>
> Die Daten sind in einer CSV-Datei auf dem Server folgendermaße
> abgelegt.
>
> Feld1 | Feld 2 | Feld 3 | Feld 4 | Feld5 # Zusatz1

Ich habe sowas aehnliches mal angefangen zu programmieren, duerfte vom
Ansatz her genau die Features haben.
Mir fiel nur auf, dass die Suchzeit in 1500 Zeilen (verwendete
CSV-Datei) nicht gerade beruehmt war. D.h. wenn keine Offline-Indizes
und (so arbeiten echte Search Engines) verwendet werden, dauert die
Sucherei schon etwas, weil das Script staendig Stringzerlegungen,
Umlautkorrekturen etc. und Auswertungen vornehmen muss. Moeglicherweise
laesst sich das optimieren, aber die Performancefrage ist auf jeden Fall
entscheidend.

Einschraenkung: Ich hatte das damals  so programmiert, dass die
Textdatei NICHT komplett in den Speicher geladen wird, um eine
Ueberlastung des Servers zu vermeiden. Wenn man diese Limitation
weglaesst, geht es wahrscheinlich besser, habe ich aber nicht getestet
(war mir zu einfach ;-).

Hat jemand Erfahrung damit, was passiert, wenn von PHP auf dem Server
parallel viele Threads aufmacht mit grossen Textdateien, die komplett im
Memory gehalten werden sollen? Gibt es da seitens des Providers
irgendwelche Einschraenkungen? Oder ist dem das egal, wenn 50 User
grosse Kloetze laden, weil das ueber virtuelles Memory und Swapping
abgefangen wird / dann aber zwangslaeufig mit Performanceverlust?

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver Kummerow
email: naklar_(at)_altavista.net

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive