[php] Deine Anfrage in der PHP-Liste

Egon Schmid eschmid_(at)_stuttgart.netsurf.de
Wed, 21 Apr 1999 20:10:02 +0200 (MET DST)

On Wed, 21 Apr 1999, Norbert Pfeiffer wrote:

> Hallo Egon,

> das wuerde mich schon sehr interessieren.
> Nur kann ich mir den moeglichen Anteil nicht so recht vorstellen.

Hab gerade den Gurus (Colin, Rasmus, Stig) einen Brief geschrieben und
gefragt, wie das neue mehrsprachige  Handbuch aussehen soll. Was aber auf
jeden Fall interessant sein duerfte ist die Technik die dahinter steht.

	CVS (damit mehrere gleichzeitig arbeiten koennen)
	SGML (damit kann auch sehr schnell in XML fit werden)

Was weniger interessant ist, man sollte den XEmacs benutzen. Mit seinem
psgml-mode kann man die Elemente und Attribute setzen und ist ganz
nuetzlich bei der Fehlersuche (manche sagen validieren dazu).

Das Handbuch hat etwas mehr wie 500 Seiten, wenn man es Drucken wuerde.
Je mehr mitmachen, desto schneller geht's.

> Vorstellungen en passant:
> - in vielen Handbuechern existieren Beispiele, die wenn man sie
>   ausprobiert nicht gehen und beim genaueren Hinsehen auch nie
>   funktioniert haben koennen. Mir waere derartiges echt peinlich.

Die Beispiele, die ich selber reingeschrieben hab, sind ausprobiert worden
und funktionieren auch (MySQL und PostgreSQL). Im ersten Teil (der
Sprachbeschreibung) habe ich noch ein paar gefunden. Ausserdem braucht man
die Beispiele nicht zu uebersetzen. Dann gibt es noch das Annotated Manual
oder Manual Errata wo man nachschauen kann.

> - Vielleicht sollte man deshalb solche Fragmente vorher testen ?!
>   An dieser Stelle sehe ich echten Bedarf fuer 'Autorengruppen'.

Fuer neue Beispiele auf jeden Fall. Wenn man gar nicht mehr weiterkommt,
dann kann man versuchen mit dem Programmautor Kontakt aufzunehmen.

> - Stilistisch feinsinnige Uebersetzungen sind dagegen nicht so
>   sehr mein Fall.

Meine auch nicht, aber das hat Richard ja schon gesagt.

-Egon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive