[php] DB Wrapper gesucht

Kristian =?iso-8859-1?Q?K=F6hntopp?= kk_(at)_netuse.de
Tue, 03 Aug 1999 11:22:14 +0200

Thomas Rauh wrote:
> Glaube mein Problem hat sich soeben gelöst. Ich spreche die DB einfach über
> PHPLIB an und somit ist es egal welche DB dahinter sitzt, oder?

PHPLIB bietet eine einheitliche API für Datenbanken an, kann aber
nicht unterschiede in SQL-Dialekt und Fähigkeiten der unterliegenden
Datenbank verstecken. Diese Unterschiede sind aber weitaus größer
als die Unterschiede in der API.

Du wirst Dir also höchstwahrscheinlich noch eine weitere Klasse
mit anwendungsspezifischen Zugriffsmethoden schreiben müssen, die die
Unterschiede in den Fähigkeiten der unterschiedlichen Datenbanken
vor dem Rest Deiner Anwendung verbirgt.

Wie dem auch sei: Für Deine Zwecke tut die Abstraktion in PHPLIB
vermutlich das, was Du möchtest. Dennoch solltest Du nicht erwarten,
Datenbanken so wie Unterwäsche wechseln zu können.

Kristian

--
Kristian Köhntopp, NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH
Siemenswall, D-24107 Kiel, Germany, +49 431 386 436 00

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive