[php] DB Wrapper gesucht

Thomas Rauh thomas.rauh_(at)_triquart.de
Tue, 03 Aug 1999 11:35:29 +0200

> PHPLIB bietet eine einheitliche API für Datenbanken an, kann aber
> nicht unterschiede in SQL-Dialekt und Fähigkeiten der unterliegenden
> Datenbank verstecken. Diese Unterschiede sind aber weitaus größer
> als die Unterschiede in der API.

Ich hoffe diese Unterschiede wirken sich nicht dramatisch auf
simple SQL-Abfragen aus.

> Du wirst Dir also höchstwahrscheinlich noch eine weitere Klasse
> mit anwendungsspezifischen Zugriffsmethoden schreiben müssen, die die
> Unterschiede in den Fähigkeiten der unterschiedlichen Datenbanken
> vor dem Rest Deiner Anwendung verbirgt.

Gibt es nicht eine rudimentäre Quintessenz von SQL, die von allen
verbreiteten DB einheitlich unterstützt wird?

> Wie dem auch sei: Für Deine Zwecke tut die Abstraktion in PHPLIB
> vermutlich das, was Du möchtest. Dennoch solltest Du nicht erwarten,
> Datenbanken so wie Unterwäsche wechseln zu können.

Wieso? Die wechsel ich doch garnicht. ;-)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive