[php] Re: Dateien in Datenbanken

Martin Ramsch m.ramsch_(at)_computer.org
Tue, 3 Aug 1999 13:00:07 +0200

Kristian Köhntopp schrieb am Dienstag, den  3. August 1999:
> Die meisten Datenbanken und Datenbankinterfaces haben mit binären
> Objekten in Datenbanken so ihre Probleme:
[...]
> - Die meisten Datenbanken haben Probleme mit der Speicherorganisation
>   und der Effizienz, wenn sie neben den üblichen kleinen Objekten
>   mit einem Mal riesige Objekte speichern sollen. Die Performance
>   sind in einigen Fällen dramatisch.

Diesen Punkt kann man in manchen Fällen dadurch abmildern, daß man
alle großen BLOBs gesammelt in nur einer Tabelle ablegt zusammen mit
einem BLOB-Identifikator BID, und in allen anderen Tabellen nur diese
BID verwendet.

> - BLOBs unterliegen in verschiedenen Datenbanken schweren Einschränkungen
>   (nur ein BLOB pro Tabellenzeile, ...)

Falls es sich um MySQL handelt (im Zusammenhang mit PHP ja häufig) so,
gibt's die Einschränkung nicht.

Ansonsten unterstreich' ich ganz klar KKs Aussage, daß es meistens
wahrscheinlich einfacher ist, BLOBs als normale Dateien im Dateisystem
abzulegen und in der DB z.B. nur per Dateiname zu referenzieren.

Ciao,
  Martin
--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://ramsch.home.pages.de/ >
PGP: 0xE8EF4F75, 52 44 5E F3 B0 B1 38 26  E4 EC 80 58 7B 31 3A D7

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive