[php] Dateien in Datenbanken

Kristian =?iso-8859-1?Q?K=F6hntopp?= kk_(at)_netuse.de
Tue, 03 Aug 1999 13:25:08 +0200

Thomas Rauh wrote:

> Hatte auch eher an zweite Methode gedacht. Da die entsprechenden Dateien
> sowieso nicht direkt sondern nur über PHP-Schnittstellen erreichbar sein
> sollen, stören mich die Block2 Probleme im Prinzip garnicht.

Korrekte Beobachtung. Die Anomalien aus dem 2. Block rühren im Prinzip
alle daher, daß die Dateien nicht in der Datenbank gespeichert sind
und daher ohne Wissen der Datenbank verändert werden können. Wenn man
dies verhindern kann, indem die Anwendung beide Datenspeicher (Datenbank,
Dateisystem) synchron hält, vermeidet man die Probleme.

Das ist nur strukturell unschön, weil es eigentlich genau deshalb eine
Datenbank verwendet, damit man sich in der Anwendung eben nicht mehr
manuell drum kümmern muß.

Andererseits werden die meisten Anwendungen
die BLOBs selbst nicht manipulieren, sondern nur speichern und wieder
ausgeben - dafür ist eine Datenbank aber im Prinzip zu schade. Zur
Weiterverarbeitung der Daten ist sie andererseits meist aber auch nicht
in der Lage, d.h. die wenigsten Datenbanken haben einen Datentyp "Bild"
statt "BLOB" und könnten dann Funktionen a la libgd auf die in der
Datenbank enthaltenen Daten anwenden.

Darum die Entscheidung für Lösung zwei für die weitaus meisten Anwendungen.

Kristian

--
Kristian Köhntopp, NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH
Siemenswall, D-24107 Kiel, Germany, +49 431 386 436 00

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive