[php] Beispielscripte

Roland Scheike r.scheike_(at)_r2-net.de
Tue, 10 Aug 1999 09:54:09 +0200

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Richard Blume <richard.blume_(at)_passau.netsurf.de>
An: <php_(at)_solix.wiso.Uni-Koeln.DE>
Gesendet: Dienstag, 10. August 1999 02:51
Betreff: Re: [php] Beispielscripte

> Hi Markus,
>
> Ach so- naja, ich hätte schon wiederstehen KÖNNEN, aber ich wollte nicht.
Ab
> und zu muß man auch mal Luft ablassen, alles andere wäre unmenschlich.
Sorry
> für den ganzen OT- Thread.

Hallo Richard,

irgendwie kann ich Dich gut verstehen, dass Du nach all diesen Nörgeleien
einfach mal Luft ablasssen musstest- ist schon lange Zeit geworden!!!
Mal ehrlich: Jetzt sind es seit gestern über 500 User in der Liste- wer von
denen hat sich seine PHP- Kenntnisse AUSSCHLIESSLICH aus dem Manual
angeeignet?
Für meinen Teil kann ich dazu nur sagen, dass das Buch nicht so ist, dass
einem die Programmierkenntnisse (und -logik) von Grund auf erklärt werden.
Aber ist das denn der Sinn dieses Buches? Steht da nicht wortwörtlich
drinnen, dass man zumindest grundlegende Kenntnisse haben sollte? Soll das
Buch nicht einfach nur ein Leitfaden sein, der mit kurzen Scripten und
kurzen aber prägnanten Erklärungen die Struktur und den Gedanken von PHP
näherbringen soll?
Ich denke mal, dass man es sich eben einfach eingestehen sollte, wenn man
nichts mit Programmierung anzufangen weiss!
Ich bin auch nicht der volle Profi- aber durch das Buch und das aufmerksame
Lesen der Liste und der Doku, sowie das ab und an absetzen einer noch so
dumm klingenden Frage habe ich es zumindest geschafft inzwischen einige gut
funktionierende Scripte zu schreiben.
Mein Einstieg war übrigens nicht durch das Buch. Aber zusammen mit der Doku
ist es meines Erachtens eine wirklich gute Ergänzung für den täglichen
Programmieralltag. Sicher: Am Anfang weiss man nichts damit anzufangen. Na
gut, dann tippt man eben die Scripts ab, erweitert sie, baut sie um oder aus
oder beides. Nach einiger Zeit stellt sich dann der Erfolg ein und man
versucht es noch komfortabler und besser zu machen.
So, und jetzt genug davon. Ich denke auf jeden Fall, dass das Gemecker über
das Buch völlig daneben ist!

Gruß
Roland, der auch nicht widerstehen konnte