[php] Re: Beispielscripte

Richard Blume richard.blume_(at)_passau.netsurf.de
Tue, 10 Aug 1999 13:06:02 +0200

Hallo Martin,

Kritik ist erlaubt und sogar gewünscht. Zu den Rezensionen bei amazon.de sei
angemerkt, das die Kitikpunkte dort teilweise schlichtweg nicht der Realität
entsprechen (soll heißen, es werden Dinge angeführt die nicht im Buch
stehen). Betrifft zum Beispiel die Funktionsreferenz, von der viele Leser
annehmen sie sei aus der Onlinedok übersetzt und daher überflüssig.
Tatsächlich ist unsere Liste im Buch komplett, die in der Dok enthält etwa
70% der Funktionen von PHP. Wer die Liste komplett haben will kann Sie nur
im Buch kriegen oder er holt Sie direkt aus dem PHP- Quelltext.

Zudem bezieht sich ein Großteil auf den ersten Druck des Buches, Nachdruck
eins enthielt etliche Verbesserungen, Nachdruck 2 den wir gerade vorbereiten
wird wieder etws besser sein. Leider lassen sich die verschiedenen
Nachdrucke nur an einer einzigen Stelle unterscheiden wenn man den Vergleich
nicht anhand der Texte vornehmen kann: auf der Seite vor dem
Inhaltsverzeichnis fehlt bei Nachdruck eins die 1 in der Zahlenfolge 1-10
zwei Zeilen über der ISBN. In Nachdruck 2 wird die 2 fehlen.

Es gibt noch einen weiteren Punkt, der bei Amazon- Rezensionen zu beachten
ist: Die Rezensionen sind offensichtlich anonym, d.h. die Emailadressen der
Rezensenten existieren teilweise nicht. Amazon scheint die Identität der
Schreiber nicht zu überprüfen. Theoretisch könnte jeder Lausbub ein Buch in
Bausch und Bogen stampfen oder in den Himmel loben. Ich denke das
relativiert ein wenig die Verlässlichkeit der Information?

Allgemein wird die Wichtigkeit von Amazon überschätzt- Wenn ich mal davon
ausgehe das ich nur 3 Bücher pro Stunde über Amazon verkaufen muß um unter
die Top 100 zu rutschen, würde das bedeuten, das wir über Amazon mehr
Exemplare abgesetzt haben, als gedruckt worden sind. Das kann nicht sein.
Schlußfolgerung: Man braucht weniger als 3 Bücher/Stunde für einen Platz in
den Top 100.

Wie sich dann ein Unterschied zwischen Platz 5 und Platz 50 errechnen läßt,
weiß ich nicht. Man könnte ja einen Logarithmus vermuten, der aufgrund
aktueller stündlicher Verkaufszahl und Langzeitverkauf interpoliert- auch
das kann aber nicht sein, denn ich habe Bewegungen von mehr als 600 Punkten
innerhalb einer Stunde beobachtet.

Anders gesagt: Der Verkaufsrang ist nur ein sehr grober und unzuverlässiger
Anhaltspunkt für die Verkaufszahlen oder der Verlag betrügt uns bei den
Angaben über den Verkauf, was ich aber nicht glaube.

Verlässlicher sind da die Hitlisten von Fachbuchhandlungen- und die sehen
zum Teil gar nicht schlecht aus.

Wie seltsam Bewertungen zum Buch zustandekommen, hat kürzlich Björn Schotte
demonstriert- der in einer anderen Liste in einer Mail das Buch als nicht
empfehlenswert bezeichnete, gleichzeitig aber anmerkte, er habe es sich
nicht genau angeschaut, weil es so schlecht sei. Nunja. Ist es seriös Bücher
zu bewerten ohne Sie zu lesen? Mit Björn bin ich wieder prima im Reinen,
aber es ist symptomatisch für sehr viele Nichtleser mit Meinung.

cu,
Richard Blume, Internette Arbeiten, HTML + Pferdestehlen
http://www.webknecht.de

> Gemecker ist nicht gut, aber Kritik muß immer erlaubt bleiben.  Und da
> war ja schon einige fundierte Kritik an dem Buch zu lesen.  Auch z.B.
> in den Rezensionen bei Amazon.de ...

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive