[php] Simpler WEB-Server fuer Win/PHP gesucht

[php] Simpler WEB-Server fuer Win/PHP gesucht

Thomas Froehlich thomas_(at)_tfroehlich.de
Tue, 10 Aug 1999 15:16:40 +0200

Hallo Erwin,

> Das kannst Du ja im Explorer ganz leicht aendern, wenn Du .php3 neu
> verknuepfst. Oder verstehe ich da was falsch?

;-)

Dort habe ich natuerlich zuerst nachgeschaut! "PHP Script" ist aber (wie in
der .inf-Datei "nachgelesen werden kann") "ordnungsgemaess" mit
.php3/.php/.phtml3 und der php.exe verknuepft.

Ich habe heute alle php-Eintraege in der registry noch einmal geloescht und
die inf-Datei noch einmal installiert - keine Chance. Erstaunliches (Neben-)
Ergebnis: aus Neugier habe ich in der registry die .php3-Eintraege in .php4
umbenannt. Das gleiche Script, welches mit .php3 nur einen Server-Fehler 500
brachte, lief nun tadellos ;-/

Ich also alles wieder umbenannt: Server Fehler 500! Und obwohl es in der
registry keinen einzigen php4-Eintarg mehr gab, diese Dateiendung auch im
Dateimanager nicht mehr zu finden war, der Rechner neu gebootet war -
funktionierten die Scripte mit der Endung .php4 immer noch... (und an der
Stelle, wo diese Infos versteckt sind, muesste ja auch etwas ueber .php3 zu
finden sein) Nun bin ich eigentlich am aufgeben, denn hier handelt es sich
offensichtlich um ein Windoof-Problem. Es haette ja nur sein koennen, dass
jemand in der Liste schon einmal den gleichen Effekt hatte.

BTW: ich habe mit INFORAPID eine Stringsuche nach PHP4 ueber alle Dateien
auf der Festplatte laufen lassen - erstaunlicherweise wurde der String in
der system.dat gefunden - gleich "neben" einem String "Script Map"... Nun
dachte ich ja immer, die system.dat gehoert mit zur registry %:-/  -  in der
ist dieser string aber nicht zu finden... Und schon gar nicht beim
Schluessel Script Map...

Das macht keinen Spass ;-/

Bei der hier installierten PHP-Version handelt es sich um die 3.0.6 fuer
win32. Ich habe gestern daheim bei fast annaehernd aehnlicher
Rechnerkonfiguration die 3.0.11 fuer win32 installiert - da lief alles
bestens. Auch mit der extension .php3 !

Zum Problem Nr.2: PHP-Scripte laufen mit dem PWS definitiv nur, wenn sich
die Scripte in Verzeichnissen unterhalb des physischen root-Verzeichnisses
befinden. Also wenn c:\inetpub die root ist und /demos ein virtuelles
Verzeichnis auf c:\inetpub\demos funzt es. Nicht, wenn /demos im PWS auf
c:\demos verweisst. ASP hat da keine Probleme, PHP schon.

Mit einem Windows-frustrierten

MfG

Thomas
ICQ-UIN 38 45 127