[php] Simpler WEB-Server fuer Win/PHP gesucht

[php] Simpler WEB-Server fuer Win/PHP gesucht

Thomas Froehlich thomas_(at)_tfroehlich.de
Wed, 11 Aug 1999 09:23:41 +0200

Hallo Richard, hallo Norbert,

> Naja, unter Unix gehts evtl. wirklich etwas schöner... (bin schon wieder
> still bevor ich geschimpft werde, MS- Hasser zu sein)

Damit habe ich kein Problem ;-) Wie schon gesagt: ich verwende ein
LAMP-System (siehe BIBLIOTHEK bei www,phantopia.de) - es gibt aber leider
aeussere Zwaenge die z,B. "Chef+Schlepptop" oder "Kundenwunsch" heissen ;-)

> Hmmmmm.... ich bin nicht 100% sicher, aber möglicherweise gehts, wenn in
der
> .ini Doc_root leer bleibt.

Das werde ich noch testen...

> lauffähig zu kriegen, der Server das Recht haben scripte auszuführen (wird
> in der Serveradministrierung geregelt, siehe auch

Habe ich alles gemacht.

>  http://www.webknecht.de/php). Wahrscheinlich könnte man c:\  in den PWS
> einbinden- ich kann Dir im Moment nur nicht sagen wie, denn mein PWS
weigert

Geht definitiv. Habe ich getestet. Dann funktionier natuerlich jedes
PHP-Script, da alle virtuellen Server-Verzeichnisse Unterverzeichnisse von
C:\ sind. Das wollte ich aber bei einem "Firmen-Laptop", der von mehreren
Leuten benutzt wird, vermeiden. Da liegt die Startseite fuer
http://meinrechner/ naemlich in C:\ .

>So etwas ulkigeres habe ich noch nicht gelesen (s.o.)

Ich wusste in der Eile nicht, wie ich es anders beschreiben sollte ;-) Noch
einmal das konkrete Beispiel:
- im PWS Manager ist als root c:\inetpub (das war mein "physisches
root-Verzeichnis" ;-) ) eingestellt (dort liegt die index.html, die bei
Eingabe von http://rechnername/ im Browser dargestellt wird
- lege ich die Datei test.php in das Unterverzeichnis c:\inetpub\test\, auf
welches im PWS Manager das virtuelle Verzeichnis /test zeigt und rufe im
Browser http://inetpub/test/test.php auf, funzt alles (in der php.ini kann
ich nur ein root-Verzeichnis angeben - das ist in diesem und dem folgenden
Anstrich immer c:\inetpub )
- nun bietet der PWS aber auch die Moeglichkeit, das virtuelle Verzeichnis
/test auf c:\test verweisen zu lassen; kopiere ich dann dorthin die test.php
und rufe wieder http://inetpub/test/test.php auf, gibt es einen
Fehlermeldung (und ueber "Ausfuehrrechte" brauchen wir nicht zu
diskutieren - solche trivialen Fehlerstellen habe ich natuerlich zuerst
gescheckt ;-) ); ASP- oder simple HTML-Dateien werden aber mit dieser URL
ordentlich bearbeitet/angezeigt, auch wenn sie sich in c:\test befinden

Das ganze ist kein Beinbruch - man muss es eben nur wissen. Und es koennte
ja immer noch sein, dass ich irgendwo anders (z.B. in der php.ini) einen
Fehler mache?

> Rumwurschteln in den Config-Files ist bei M$ meistens toedlich,
> denn es sind in der Regel Binary-Files, die jeder ASCII-Editor definitiv

Das wollte im Falle des Verzeichnisproblems sicherlich auch niemand tun ;-)

Bye

Thomas
ICQ-UIN 38 45 127
public PGP key available at http://www.tfroehlich.de/tfroehlich.asc