[php] php3 seiten ueber crontab

Albrecht Leiprecht aleiprecht_(at)_futournetz.de
Thu, 12 Aug 1999 14:07:49 +0200

> da gibt es 2 moeglichkeiten:
>
> 1. du machst das skript ausfuehrbar und schreibst in die erste zeile rein WIE
> es ausgefuehrt werden soll (# !/pfad/zum/php-cgi-binary)
>
> 2. du rufst das php-binary aus der crontab auf und sagst zum bleistift folgendes:
>      5 4 * * * /pfad/zu/php -f /pfad/zum/php/skript

> wie gesagt.... das funktioniert ja auch wie es soll. nur eben NICHT wenn ich auf
> eine mysql datenbank zugreifen will (mysql_connect scheitert)

> na ja, eben die cgivariante von PHP, und zwar mit einkompiliertem mysql und
> gd support

ich habe jetzt als zwischenloesung ein mini php3 skript geschrieben, welches
unter zurhilfenahme der klasse _http_ (von manuel lemos) das
datenbankrelevante skript aufruft. funktioniert ! Zwar durchs knie ins auge, aber
funktioniert.

Der crontab eintrag selbst ist uebrigens genau so wie es stefan in diesem
thread bereits beschrieben hatte. (tnx)

gruss
albi

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive