[php] php3 seiten ueber crontab

Albrecht Leiprecht aleiprecht_(at)_futournetz.de
Thu, 12 Aug 1999 12:18:13 +0200

From:           	Michael Renner <michael.renner_(at)_tuebingen.mpg.de>
To:             	php_(at)_solix.wiso.Uni-Koeln.DE
Subject:        	Re: [php] php3 seiten ueber crontab
Date sent:      	Thu, 12 Aug 1999 11:22:26 +0200
Send reply to:  	php_(at)_solix.wiso.uni-koeln.de

> Moin,
> das verstehe ich nicht. Was soll mit dieser Datei gemacht werden?
> So wie ich Dein Problem verstehe willst Du, dass  ips_loesch.phtml
> ausgeführt wird, oder?
> Da darfst Du aber nicht auf diese Datei zugreifen (wie soll cron die ohne
> das Wissen um php auch ausführen).

da gibt es 2 moeglichkeiten:

1. du machst das skript ausfuehrbar und schreibst in die erste zeile rein WIE
es ausgefuehrt werden soll (# !/pfad/zum/php-cgi-binary)

2. du rufst das php-binary aus der crontab auf und sagst zum bleistift folgendes:
     5 4 * * * /pfad/zu/php -f /pfad/zum/php/skript

wie gesagt.... das funktioniert ja auch wie es soll. nur eben NICHT wenn ich auf
eine mysql datenbank zugreifen will (mysql_connect scheitert)

> Welches Binary?

na ja, eben die cgivariante von PHP, und zwar mit einkompiliertem mysql und
gd support

> Wenn ich so was zu machen hätte käme folgendes in Frage (je per cron
> gestartet):
> wget
> lynx
> unter Blut, Schweiss und Tränen selbst zu erstellendes Script, das auf
> Port 80 des Servers zugreift und mit expect und echo die URL abfragt,
> um sie dann entweder nach /dev/null zu leiten, oder in eine Datei umzuleiten.

das hatte ich mir anfangs auch gedacht. (wobei ich wget nicht kenne) aber die
loesung mit dem PHP-direkt aufruf scheint mir die sauberste loesung zu sein.
es gibt 1000ende andere die es auch geschafft haben. Ich werde es auch noch
hinbekommen :-)

wie bereits im thread erwaehnt scheint es eher ein mysql - rechte - problem zu
sein. auch ein php -i (wie <? phpinfo () ?>) erzaehlt nix ueber mysql... komisch
oder. ich habe schon versucht mit php -c festzulegen welche php.ini er nehmen
soll. Juckt ihn garnicht. Trotzdem keine Connection.

Ich werde wenn es geklappt hat mailen an was es lag, damit jemand der das
listenarchiv durchsucht  :-(   die loesung bekommt.

so long
albi

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive