[php] ?(absolute_beginner && php)

Mark Kronsbein mk_(at)_html-design.com
Thu, 12 Aug 1999 17:15:03 +0200

Christoph Lauterbach wrote:

Hallo Christoph!

> 1. Gibt es für einen Einsteiger der bisher ein bisschen mit HTML,
>    Javascript, Perl & CGI rumgespielt hat überhaupt eine Chance das

Definiere ein bißchen ;-))

Ich war auch nicht grade der Profi. Ich konnte HTML. Perl/CGI-Sachen
anpassen aber
nicht selbst programmieren.

Das war im Novemver 1998. Inzwischen habe ich einige Tutorials
geschrieben und
ein mehrsprachiges Gästebuch geschrieben, was laut den Doanloads, die
Leute
anspricht (ca. 1900 Downloads in 1 1/2 Monaten).

Das soll jetzt erstens keine "selbstaufdieschulterklopfen" sein, und
zweitens
will ich damit nicht sagen, daß PHP leicht ist.

Allerdings gibt es viele nette und vor allem hilfsbereite Menschen
rund um
PHP, allen voran diese Liste und vor allem Tobias, die du auch mit
Popelfragen
nerven kannst, ohne daß sie dich zum Teufel wünschen.

> 2. Gibt es Bücher (deutsch oder englisch) für mich. Ich dank da z.B. an ein
>    Einführungsbuch und an eine gute Referenz. Notfalls (!) täts auch ein PDF
>    aus dem Web.

Schau doch mal auf den deutschen PHP-Mirror bzw.
http://www.php3.de/books.php3
Zu allen Büchern teilen sich natürlcih die Meinungen, ich bin mit dem
deutschen
(dessen Autoren hier mitlesen/-schreiben) get zurecht gekommen und
auch Leon
Atkinsons Werk ist ansprechend.

> 3. Angeblich soll PHP ja auch ganz gut mit MySQL zusammenarbeiten (von SQL
>    hab ich natürlich auch keine Ahnung...). Kennt Ihr öffentlich zugängliche
>    Projekte wo einem der Funktionsumfang verdeutlicht wird?
> 4. Werden solche Nixblicker wie ich aus der Liste verbannt?

Natürlich nicht! Solange du sinnvoll fragst, dich an die Netiquette
hältst
(auch wenn ich gesehen habe, daß es manche einfach nicht lassen
können,
15-Zeilen Footer und V-Cards anzuhängen.... ARGH!!) und höflich bist.

Schleißlich wollen wir alle von PHP profitieren und uns nicht
bekriegen.

> Ich freue mich auf Eure hoffentlich zahlreichen Antworten...

Ich habe gesehen, daß grad noch weite Antworten kamen, also kann es
sein, daß diese sich mit meiner überschneiden, sorry.

Gruß aus der SoFi-Hauptstadt ;-))

Mark

--
German Gabber Network