[php] Re: OT: Betreff (Subject:) bei dieser Mailingliste

[php] Re: OT: Betreff (Subject:) bei dieser Mailingliste

Ralf Geschke ralf_(at)_kuerbis.org
Fri, 13 Aug 1999 01:39:06 +0200

> Daß hier automatisch das Reply-To: gesetzt wird, ist in meinen Augen
> eigentlich Unsinn und nur wieder ein fauler Kompromiß dafür, das

Auch hierzu gibt's inzwischen einen
<include std_replyto.txt> ;-) :

Die Einstellungen sind bewusst gewaehlt aus mehreren Gruenden:

- Bei den meisten Antworten ist ein Reply auf die Liste
  erwuenscht. Diesem Wunsch kommen die Einstellungen entgehen, was
  inbesondere fuer weniger erfahrenere Anwender den Komfort
  erhoeht. Bei erfahrenen Anwendern hingegen kann man eher davon
  ausgehen, dass sie das To:-Feld bzw. andere Headerzeilen
  kontrollieren.

- Bei einem Group-Reply wird, wenn der Reply-To-Header nicht auf die
  Liste gesetzt ist, sowohl die Listenadresse als auch die Adresse des
  urspruenglichen Absenders ins To:-Feld geschrieben. Dies fuehrt
  dazu, dass entweder der Absender die Headerzeilen aendern muss, und
  zwar bei _jeder_ Antwort, nicht nur bei privaten, sondern auch bei
  denen an die Liste, oder es kommt zu unschoenen Doppelzustellungen
  von Mails, die Mail wuerde erstens an die Liste, zweitens an den
  urspruenglichen Autor gehen. Letzteres ist aeusserst unerwuenscht,
  da Mails, die von der Liste kommen, dank Mailfilter normalerweise in
  einem speziellen Ordner Platz nehmen, waehrend die persoenlichen
  Mails in der Eingangsmailbox landen. Es ist aergerlich, wenn man
  entdecken muss, dass eine vermeintlich persoenlich adressierte Mail
  auch an eine Liste gerichtet wurde, schon alleine, weil sich das
  Antwortverhalten zwischen privat adressierter Mail und Listen-Mails
  doch sehr unterscheiden duerfte, private Mails haben zumindest bei
  mir wesentlich hoehere Prioritaet. Falls man vorher erkennt, dass es
  sich um eine Listen-Mail handelt, ist diese dennoch in der privaten
  Mailbox ueberfluessig, der entstandene Traffic ebenso.

- Auch ist davon auszugehen, dass die Funktion "Group-Reply" nicht
  allen Teilnehmern bekannt ist, erst recht nicht den weniger
  erfahreneren Anwendern. Falls "Group-Reply" hingegen eingesetzt
  wird, fuehrt dies in den meisten Faellen zu einer Mehrarbeit beim
  Beantworten, da entweder der Header editiert werden muss, oder es zu
  Effekten wie oben beschrieben kommt, welche wiederum beim
  Empfaenger, der die Mails doppelt erhaelt, Aerger ausloest.

All diese Einstellungen dienen der Erhoehung des Komforts bei der
Benutzung dieser Liste, ebenso wie die An-, Abmeldung und
Konfiguration nun per WWW-Oberflaeche (sowie natuerlich weiterhin per
Mail) geschehen kann.
Die Geschwindigkeit der Zustellung wurde durch den Einsatz einer
kombinierten Mailman/sendmail/qmail-Loesung wesentlich erhoeht.
Weitere Features, welche wir intensiv nutzen: Serverseitige Filterung
via Regexps z.B. zur Verhinderung von SPAM, Filterung von Kommandos,
die an die falsche Adresse gerichtet sind, automatische Archivierung
der Mails usw..

Es ist uns klar, dass inbesondere die "alten Hasen" auf ihr
"'Reply-To' Munging Considered Harmful" pochen, doch hat uns zum einen
keines der dort genannten Argumente ueberzeugen koennen, zum anderen
zeigen Erfahrungen, dass die jetzigen Einstellungen absolut sinnvoll
und komfortabel sind, sofern man sich darauf einlaesst bzw. sobald
diese in aller Deutlichkeit genannt werden.

Und damit eine Bitte: Wer dennoch versuchen moechte, mich / uns von
der Sinnhaftigkeit anderer Einstellungen zu ueberzeugen, moege dies
bitte an php-admin_(at)_infosoc.uni-koeln.de senden.

Ich denke, nicht zu uebertreiben, wenn ich diese Mailingliste als
"sehr erfolgreich" bezeichne, vielleicht wegen, vielleicht trotz der
gegebenen Konfiguration. Martin hat es sehr schoen beschrieben -
Profis haben sowieso ihre .procmailrc, welche alle persoenlichen
Wuensche erfuellen kann.

In diesem Sinne...

Beste Gruesse,
   Ralf