[php] Zeitfunktionen in PHP - 2.

Kristian =?iso-8859-1?Q?K=F6hntopp?= kk_(at)_netuse.de
Fri, 13 Aug 1999 15:36:41 +0200

Norbert Pfeiffer wrote:
> man sieht auf der Seite, dass die Differenz zwischen MEZ und GMT
> davon abhaengt, von welcher Uhrzeit/Datum man ausgeht.

Natürlich ist das so, schließlich schalten wir ja auch seit 1977 ständig
DST an und aus. Daher verwendet man ja auch mktime, um sich ein time_t
zu erzeugen und rechnet dann mit time_t Differenzen. mktime kennt Zoneinfo-
Daten und kann selbstständig Sommerzeitkorrekturen vornehmen.

Vielleicht liest Du einfach mal mktime(3) und Freunde, das hilft meistens
weiter.

> zur zweiten Frage:
> Liegt der zusaetzliche Zeilenumbruch das an meinem Code,
> oder hat das einen tieferen Sinn.

Ich weiß nicht, was Du mit Deinem Code angestellt hast, aber
selbst wenn man den Umbruch manuell korrigiert, ist der schrecklich
unübersichtlich. Die Funktion zweistellig() zum Beispiel ist sinnlos,
weil sie nicht verwendet wird und weil man den Effekt mit sprintf("%02d", ...)
billiger bekommen kann. Auch der Rest Deines Codes erscheint mir im Sinne
dunkel und verworren.

Kristian

--
Kristian Köhntopp, NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH
Siemenswall, D-24107 Kiel, Germany, +49 431 386 436 00

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive