[php] Midgard (war Re: [php] Diverse News)

[php] Midgard (war Re: [php] Diverse News)

Manuel Hossfeld lists_(at)_hossfeld.de
Mon, 16 Aug 1999 20:14:53 +0200

Hallo Andreas,

> ["Midgard Application Server Suite"]
> ... ich hab' bei div. Gelegenheiten schonmal was von dem
> Projekt gehoert.
> Ich werd' mir das in naechster Zeit unbedingt mal ansehen muessen.
> Ich habe das Gefuehl, dass 'nacktes PHP3' (auch mit phplib) fuer
> wirklich komplexe Sites einfach zuviel Implementierungsaufwand
> (den ja auch irgendwer bezahlen muss) verursacht.

Mmh, naja. Einerseits verstehe ich schon was Du meinst: Ein richtige
Web-Applikation ist eben eine APPLIKATION, mit allem was dazu gehört - man neigt
anfangs schnell dazu, den Imlementierungsaufwand zu unterschätzen, das stimmt.
Aber ich denke, daß es (je nachdem was genau man machen will) mittlerweile schon
einen Haufen qualitativ hochwertiger Libraries/"Module" in PHP gibt, die einem
die Arbeit schon deutlich erleichtern (und die PHPLIB gehört mit Sicherheit auch
dazu).
Ich habe ehrlich gesagt ein bisschen die Befürchtung, daß man mit Systemen
wie Midgard zwar evtl. höhere Leistungsfähigkeit und (zunächst) schnellere
Implementierungszeiten ermöglicht, diese aber andererseits mit größerem
Installationsaufwand und (später) mit weniger Flexibilität erkauft.
Mich zumindest hat es erstmal abgeschreckt, was man offenbar für einen Aufwand
betreiben muß, um so ein Midgard mal zum laufen zu bringen.
Damit ist es ja eigentlich von vorneherein nur für Leute mit eigenem
("echten") Server geeignet. Die meisten WebSpace(TM)-Provider scheuen ja schon
davor zurück auch "nur" eine "normale" PHP-Installation vorzunehmen (sofern sie
nicht schon eine haben).

> Insbesondere dann, wenn man entweder mit groesseren Redaktionssystemen
> oder aber mit application-server basierten Ansaetzen konkurriert.

Für Redaktionssysteme und ähnliches ist Midgard ja wie geschaffen (den Eindruck
macht es jedenfalls)... aber ich weiß jetzt nicht so genau was Du mit
"application-server" basierten Ansätzen meinst. Letztendlich ist das doch auch
Definitionssache: Für die einen ist z.B. (L)AMP "nur" ein Webserver mit
eingebetteter Skriptsprache und Datenbankanbindung, für die anderen ein
Applikationsserver (und für wieder andere die längste Praline der ... aber
lassen wir das <g>)
Zugegeben: Ich kenne die meisten "application server" auch nur auf dem Papier.
Aber zumindest mit dem Oracle Application Server habe ich mal (vor längerem)
gearbeitet. Der ist ohne Zweifel sehr leistungsfähig, aber um damit was
Vernünftiges auf die Beine zu stellen ist der Implemtierungsaufwand IMHO nicht
wesentlich niedriger/anders als bei PHP-basierten Lösungen.

> Soetwas wie 'zope' (www.zope.org) mit auf PHP4-Basis faende
> ich persoenlich ja auch nicht schlecht ...

Tja, schaun wir mal, was die verbesserte Objektorientierung in PHP4 noch so
bringt. Wobei ich mir jetzt gar nicht so sicher bin, ob ich sowas "Zope"-artiges
überhaupt haben wollte (dazu müsste ich es mir mal näher anschauen).
Einer der unschlagbaren Vorteile von PHP (auch schon in der 3er Version) ist
IMHO doch, dass der objektorientierte Ansatz ganz OK ist und genutzt werden
KANN, aber nicht muss, bzw. dass man eben beliebig "mischen" kann.

CU,
Manuel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive