[php] .html statt.php3

Marian Steinbach marian_(at)_sendung.de
Tue, 17 Aug 1999 10:08:08 +0200

Sven Letzel wrote:

> Wo liegt Dein Problem, in gewisse .htaccess-Dateien reinzuschauen. Hast Du
> es oben probiert? Da steht ja wirklich nichts weltbewegendes drinnen.
>
> Andererseits steht ja nur das Definieren des "Mimetyps" drinnen (hoffentlich
> habe ich jetzt nichts verwechselt). Man kann das natürlich auch anderswo in
> der Apache-Config eintragen und gegebenenfalls neu kompilieren. Damit kenne
> ich mich aber nicht so gut aus. Das "Zulassen des Hineinschauens" in die
> eine .htaccess ist wahrscheinlicher, als daß dir dein Administrator den
> Apache herunterfahren, neukompilieren und neustarten läßt.

Klar, die Datei ist in Deinem Fall unproblematisch. Die
.htaccess ist allerdings auch dazu da, um Zugriffsbeschränkungen
zu konfigurieren. Da sollte man lieber erstmal global zumachen.

Ein neukompilieren ist für eine Änderung der MIME Types nicht
nötig. Man trägt diese entweder in die .htacces ein, so wie Du,
oder in die httpd.conf oder in die mime.types. Dafür ist bei
Providern normalerweise der Sysad zuständig, wenn die Kiste Dir
gehört, Du selbst. Ein apachectl restart reicht aus, um die
Änderung (in httpd.conf oder mime.types) wirksam zu machen. Bei
.htaccess sollte die Änderung sofort wirksam werden.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive