[php] Orstzeit (die 3.)

Christine Kuehnel kuehnel_(at)_screenexa.net
Tue, 17 Aug 1999 22:41:59 +0200

Deine Mail in dieser PHP-Liste vom 17.08.1999, 18:32:

Hallo Norbert,

noch ein paar gefaellig?

Navi4.6
http://www.web-as.de/workshop/_zsg/user-Time.php?T=Tuesday%2C%20August%2017%2C%201999%2021%3A39%3A36
Navi3.01
http://www.web-as.de/workshop/_zsg/user-Time.php?T=08/17/99%2022%3A01%3A40
Navi2.02
http://www.web-as.de/workshop/_zsg/user-Time.php?T=08/17/99%2022%3A02%3A29
MSIE4
http://www.web-as.de/workshop/_zsg/user-Time.php?T=08/17/1999%2022%3A04%3A18
Opera3.5
http://www.web-as.de/workshop/_zsg/user-Time.php?T=0
(alles Win95)

NP> oh Schreck, oh Graus...  :-(

Keine Panik.

NP> Da bin ich im Moment etwas ratlos, wie man alle unterschiedlichen
NP> Angewohnheiten
NP> unter einen Hut bekommen soll. Wird auf jeden Fall sehr aufwendig  :-((
NP> Vor allem - wie will man sie erst mal komplett erfassen ?

Ich denke, das ist nicht der geschickteste Ansatz.
Du muesstest x Faelle in PHP auseinanderklamuesern, haettest am
Ende womoeglich doch nicht alle.

Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob ich vollstaendig kapiert habe,
was Du machst. Das hier habe ich entnommen:
1. Anlauf:
   http://www.web-as.de/workshop/_zsg/user-Time.php
   HTTP_USER_AGENT ermitteln
   METAs entsprechend sortieren
2. Anlauf
   http://www.web-as.de/workshop/_zsg/user-Time.php?T=XX
   Per JavaScript lokale Zeit ermitteln,
   weitergeben an den
3. Anlauf
   'http://www.web-as.de/workshop/_zsg/user-Time.php?T='+escape(zeit.toLocaleString())
   zeigt das, was wir alle gesehen haben.
   Wenn jemand ohne JavaScript kommt, dann laeuft das ueber
   http://www.web-as.de/workshop/_zsg/user-Time.php?T=0
   und er kriegt immer
   "User-Time:   no JavaScript" zu sehen.
Ist das bis dahin richtig?

Dann wuerde ich, wo Du JavaScript ohnehin zwingend voraussetzt fuer
die Zeitermittlung, das Auseinanderfummeln nicht erst am Ende mit PHP
machen, sondern per JavaScript gleich einen definierten String aufbauen.
Das ist IMHO wesentlich leichter. Date-Objekt gibt das her.
Da muss man laengst nicht so viele Unterscheidungen machen, eigentlich
nur evtl. auf die kleine Aenderung in JavaScript 1.3. achten.
<kleine Einschraenkung>
was Opera da macht (s.o.), habe ich nicht so auf die Schnelle erkannt.
Aber wer weiss schon, was dieser Browser tut?
Kann sein, den stoert nur das escape(). Muesste man halt mal naeher
angucken.
</kleine Einschraenkung>

Eine Idee, wie Du die Unterscheidung in der Reihenfolge der METAs
evtl. vermeiden koenntest, haette ich u.U. auch noch.
Aber das ist hier offtopic, lasse ich deswegen in dieser Mail weg,
sonst gibt es heute die zweite - allerdings berechtigte - Schelte
deswegen.

Gruss
Christine Kuehnel

--