[php] Programm starten und weiterlaufen lassen...

[php] Programm starten und weiterlaufen lassen...

Marian Steinbach marian_(at)_sendung.de
Thu, 19 Aug 1999 14:39:16 +0200

Oliver Kurlvink wrote:

> [...]
>
> Wie kann ich nun also aus einem Shellscript heraus ein Python-Skript
> (linbot) so starten, dass es von diesem Shellscript unabhaengig
> laeuftu nd auch weiter laeuft und sich sauber beendet, wenn das
> Shellscript laengst weg ist und PHP sich weiter mit dem sonstigen Code
> der Seite beschaeftigt?
>
> Die andere Moeglichkeiten innerhalb von PHP ein Programm zu starten
> helfen mir nicht, da die alle auf die Beendigung des Programmes
> warten...

Hallo!

Hast Du schonmal versucht, aus PHP ein

  system("/pfad/skript &");

aufzurufen? Ich selbst habe das (mit dem &) noch nicht probiert,
aber eigentlich sollte doch dann PHP die Beendigung des Skripts
nicht abwarten - vorausgesetzt, es verhält sich, wie eine Shell.

Probier es vielleicht einfach mal aus. Irgendwas, was ganz lange
dauern muß und am Ende etwas tut, was man nachvollziehen kann,
z.B. eine Datei erzeugen.

Marian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive