[php] Programm starten und weiterlaufen lassen...

[php] Programm starten und weiterlaufen lassen...

Oliver Kurlvink truheml_(at)_metal-online.de
Thu, 19 Aug 1999 11:38:46 +0200

hi :)

ich habe hier ein kleineres Problem:

Ich habe eine kleine Suchmaschine mit Rezensionen von Websites. Ueber
einen Administrationsbereich koennen die Leute Reviews einfuegen. Nun
moechte ich, dass ueberprueft werden kann, welche Links 404s
produzieren. Dafuer moechte ich Linbot einsetzen.

Mein Gedankengang:

Mit Exec loescht PHP die alten Stats und startet linbot erneut und
zeigt daraufhin den Output von Linbot an.

Problem: Linbot ist ein Python Script und Linbot ist unglaublich
langsam. Es oeffnet insgesamt nur eine Berbindung und wenn es dort
eine Weile warten muss, bis der Server antwortet, steht das Programm
quasi. Die Ueberpruefung von 250 Links dauert etwa 15 Minuten. Wenn
ich das Programm ueber PHP-Exec starte, wartet PHP aber solange, bis
dieses Programm sich beendet hat und die Browser halten nicht 15
Minuten Wartezeit aus, sondern brechen davor ab... deshalb suche ich
eine Moeglichkeit, wie ich linbot starten kann und PHP nach diesem
Start gleich weiterarbeitet. Meine Ueberlegung ging zu einem
Shellscript, welches von PHP gestartet wird, die alten Stats loescht
und dann linbot & startet, also linbot im Hintergrund. Dann wuerde
linbot gestartet werden und das Shellskript koennte sich beenden.
Dabei gibt es zwei Probleme: Erstens ignoriert linbot das & und laeuft
weiter wie bisher und zweitens wuerde bei einem Ende des Shellscripts
vermutlich auch linbot mit draufgehen...

Wie kann ich nun also aus einem Shellscript heraus ein Python-Skript
(linbot) so starten, dass es von diesem Shellscript unabhaengig
laeuftu nd auch weiter laeuft und sich sauber beendet, wenn das
Shellscript laengst weg ist und PHP sich weiter mit dem sonstigen Code
der Seite beschaeftigt?

Die andere Moeglichkeiten innerhalb von PHP ein Programm zu starten
helfen mir nicht, da die alle auf die Beendigung des Programmes
warten...

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive