[php] php-mailingliste

Ralf Geschke ralf_(at)_kuerbis.org
Fri, 20 Aug 1999 21:16:25 +0200

> Danach kann man vom Prompt der Maschine, an der das gemacht wurde
> eine Mail an das Script senden, was jedoch irgendwie nutzlos ist

Wirklich eine Mail? Ok, vorher hatte ich es nicht getestet, ich
erhielt Zugriffsfehler.

> Sende ich jedoch aus dem LAN eine Mail an die Linux-Maschine.
> wird diese kommentarlos entgegen genommen und verschwindet in
> /var/mqueue/  wo man sie dann bewundern kann :(

Die Lorbeeren gebuehren Emilio Paolini <ep_(at)_IM-NETZ.DE>, der in einer
Mail vom April den entscheidenen Hinweis gab
(http://infosoc.uni-koeln.de/pipermail/php/1999-April/000885.html):

Man eroeffne eine Pipe zu einem Prozess - und nicht zu einem File. Der
Prozess ist in diesem Fall "cat" - Einlesen und Ausgeben via
Standardein- / ausgabe.

Das Ergebnis sieht folgendermassen aus:
#!/usr/local/bin/php -q
<?php
$fp = popen("cat","r");
{
   while ($zeile = fgets($fp,10000))
   {
     $filetext .= $zeile;
   }
   pclose($fp);
}
mail ("ralf_(at)_kuerbis.org,pfeiffer_(at)_uris.de","Ein Test","Der via Mail uebermittelte  Text:\n$filetext","From: ralf_(at)_kuerbis.org\nX-Mailer: PHP/ " . phpversion());

?>

Und damit Du, Norbert, auch ueberzeugt bist, steht Deine Adresse auch
wirklich dort drin, ausserdem ist das Skript auf einem Server
installiert. Eine Testmail werde ich gleich versenden... ;-)

> Da alle Firmen dankend ablehnen, lange bevor man ueber den Preis

Das ist noch immer eine unbewiesene Behauptung, weshalb mir derartige
Bemerkungen langsam auf den Keks gehen.

> redet, schliesse ich daraus --> Linuxianer sind alle stinkreich.

Schoen waer's...

> Sie koennten es auch einfach nur nicht wissen, so wie ich, aber
> das ist fast schon eine geschaeftsschaedigende Aeusserung  ;-)

Letzteres ja, denn sie koennten sich zum Beispiel ein paar Minuten
damit beschaeftigen, vielleicht auch mal Mailinglisten-Archive
durchstoebern, testen, und dann auf die Loesung kommen.

Beste Gruesse,
   Ralf
--
/ ralf_(at)_kuerbis.org               ->  http://www.kuerbis.org