[php] Performance: include/require vs. DB

[php] Performance: include/require vs. DB

Egon Schmid eschmid_(at)_s.netic.de
Sun, 22 Aug 1999 19:01:12 +0200

Guido Haeger [privat] wrote:

> Bei einem Projekt sollen Leute von verschiedenen Websites aus auf
> Informationen zugreifen können. Die Informationen sollen dann im Layout der
> jeweiligen Website erscheinen. Also ist eine Template-Lösung erforderlich.
> Wo ist eine bessere Performance zu erwarten: Wenn Header, Footer und der
> eigentliche Inhalt als Text-Dateien mit include oder require eingebunden
> werden, oder wenn Header, Footer und der eigentliche Inhalt aus einer DB
> kommen? Das hängt natürlich auch vom jeweiligen Server, der DB usw. ab,
> aber vielleicht kann jemand dazu trotzdem ain paar pauschale Aussagen
> [...]

Pauschale Aussage? Ich hab's mal vor ein paar Jahren gemessen. Mit MySQL
kam ich dabei auf circa 120 kB/sec. Mit PostgreSQL so zwischen 100 und
110 kB/sec. Bei reinen HTML-Seiten lieferte Apache das mit über 1 MB/sec
aus. Die Template-Lösung kannte ich damals noch nicht. Es wäre nett,
wenn jemand mit dem Apache-Bench (ab) dies mal nachmessen könnte.

-Egon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive