[php] In Query-Ergebnis keine korrekten Feldnamen?

[php] In Query-Ergebnis keine korrekten Feldnamen?

andreas kempf aka 'amalesh' aka_(at)_bigfoot.de
Wed, 25 Aug 1999 08:57:11 GMT

On Wed, 25 Aug 1999 07:33:29 +0200, Oliver Kummerow wrote:

>Beispiel: SELECT *
>	  FROM atabelle a, btabelle b
>	  WHERE a.id = b.id
>
>Das Feld id ist danach nicht eindeutig identifizierbar. PHP liefert mit
>$row ["id"] den Wert des letzten Feldes mit dem diesem Namen zurück -

Alternativ geht auch $row[0], also statt des feldnamens den
feldindex.

>Es ginge nur, wenn ich in der Query jedes Feld einzeln aufführen und
>jedem zweideutigen einen Alias verpassen würde, also
>Beispiel: SELECT a.id as aid, b.id as bid
>		[,..sämtliche weiteren Felder einzeln benennen..]
>	  FROM atabelle a, btabelle b
>	  WHERE a.id = b.id
>
>Das ist häßlich, weil man bei zusätzlichen Feldern in den Tabellen
>ständig die Querys anpassen muß.

Dafür musst du in einer schleife immer die feldnamen eingeben, wenn
du $row[feldnamen] benutzt... den aufwand kannst du insgesamt also
nur minimieren, wenn du $row[feldindex] benutzt.

ciao

amalesh
--
CaupoShop (OS)  : http://www.caupo.de/shop_download.php3