[php] Buttons erzeugen, Re: [php] Problem mit ImageTTFText

[php] Buttons erzeugen, Re: [php] Problem mit ImageTTFText

=?iso-8859-1?Q?Bj=F6rn_Schotte?= bjoern_(at)_baer.mayn.de
Wed, 25 Aug 1999 19:23:23 +0200

Hi,

> Du kannst ja mit imagettfbox die Groesse des Textes
> berechnen - also kannst Du die Textgroesse von der
[...]

Durch ein bißchen Herumprobieren und mit Stift und
Blatt Papier habe ich nun die Funktion so hingebogen,
daß sie exakt ein GIF produziert, in das der Text
korrekt hineinpaßt. Durch einen Denkfehler hatte ich
den Text in y-Richtung falsch plaziert -- dank Blatt
Papier und DEBUG-Ausgabe der 8 Koordinaten war mir
recht schnell klar, wo die Baseline des Textes liegt.

Das Ganze brauche ich für die Ausgabe eines Navigations-
pfades (z.B. "Start -> Termine -> Kinoprogramm"). Hier
ergibt sich dann das Problem, daß aufgrund unterschiedlich
liegender Baselines die einzelnen Bilder ("Start","Termine",
"Kinoprogramm") in unterschiedlicher Höhe liegen.

Als Abhilfe hierfür werde ich mir eine Funktion schreiben,
die die maximale Höhe eines Zeichensatzes errechnet, indem
ich als String einfach "ABCDEF [...]" (usw.) angebe und mir
dann die Höhe der BBox berechne. Das nur zur Info, falls
jemand etwas ähnliches programmieren wollte.
--
Björn Schotte                09364/810492
http://www.php-center.de/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive