[php] Sessions mit PHP4

Manuel Hossfeld lists_(at)_hossfeld.de
Thu, 26 Aug 1999 00:40:53 +0200

Hallo,

> Nur bekomme ich es jetzt nicht hin, mit der Funktion session_name() irgendwas
> sinnvolles auszulesen, da kommt immer nur PHPSESSID, ich haette da aber gerne
> den Namen der User...

Mmmh, in der Doku steht:

"session_name -- Get and/or set the current session name"

Von USER-Name steht da nix... Und USERNAME != SESSIONNAME
Insofern ist das Ergebnis das Du erhältst völlig
normal. Zu Deiner Ehrenrettung muß aber gesagt werden, daß das Beispiel unter
http://www.php.net/manual/function.session-name.php3
IMHO ziemlich irreführend ist. Da wird tatsächlich ein wenig der Eindruck
erweckt, "session_name" hätte etwas mit dem Usernamen zu tun.
In Wirklichkeit ist das aber reiner Zufall, das hier mit einem Usernamen
hantiert wird... Das Session Management von PHP4 speichert nehmlich AFAIK gar
keine Usernamen. (Wo sollte es die auch herhaben? Eine Authentifizierung führt
es ja schliesslich nicht durch.)

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Du den Namen des aktuellen Users haben willst,
musst Du auch selbst dafür sorgen dass er "präsent" ist, sprich: Ihn als
Session-Variable registrieren, sobald die Authentifizierung erfolgt ist.

> ich habe das wie folgt versucht:
>
> if (isset($name)) {
>         session_name($name);
>                 }

Tja, wie gesagt: Mit diesem Code-Schnippsel sagst Du im Prinzip nur:
"Wenn $name schon gesetzt ist, dann nenne die Session doch ab jetzt bitte so."
Nicht mehr und nicht weniger.

Zum Abschluß kann ich mir aber einen Kommentar doch nicht verkneifen: Hättest
Du gleich die PHPLIB installiert, hättest Du all das (Session Management, User
Authentifizierung, Name des Users immer präsent etc.) vermutlich schon am
laufen... und das auch ohne PHP4. (BTW: Nur aus Neugierde: Was findest Du so
aufwendig an der PHPLIB-Installation? Beschränkt sich doch im wesentlichen auf
ein paar Handgriffe, oder?)

CU,
Manuel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive